Kühlanlage einbauen

Ist es möglich in einem kleinen Anhänger(Hp 401)
eine Kühlanlage einzubauen?
Der HP 401 ist ein kleiner Hänger mit Deckel den man
Verschließen kann.
Meine Vorstellung wäre in diesen eine kleine Kühlung einzubauen,welche Stomversorgung vom PKW hat.
Oder welche Möglichkeit gibt es wohl sonst?

Hallo,
du kannst eigentlich überall eine Kühlung einbauen. Stromversorgung ist eigentlich auch alles möglich. 24V oder mit Netzstecker auf 230V. Kommt halt darauf an, ob er nur im Stand oder auch während der Fahrt gekühlt werden muß. Für die Berechnung der Kühlleistung sind allerdings noch eine Reihe an Angaben notwendig:

• Rauminhalt des Hängers
  • Isolierung (Material und Dämmstärke)
  • Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung

Ganz billig ist aber sowas nicht, wenn manns richtig machen will.
LG Jan
Fa. Hoenke, oberbayerischer Kälte-und Klimadienst

Hi wolf,
Es ist möglich aber sehr aufwändig. Wenn du die stomversorgung über dein Auto laufen lassen willst wird’s kompliziert. Ich wurde ein Hucke-Pack Aggregat installieren und wenn der Anhänger steht, die Strom Versorgung über eine Steckdose oder ein Diesel-Generator laufen lassen. So sparst du sehr viel Geld!!!
MfG

Generell ist es möglich. Mann müsste nur den Platz für die Kühlanlage und das Kälteaggregat haben. Und an die Stromversorgung ist ebenfalls zu denken. Man sollte dies Anlage mit externer Stromversorgung vorkühlen und im Fahrbetrieb über einen Spannungswandler betreiben.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Man müßte den Anhänger gut Isolieren dann würde es theoretisch gehen, aber das Problem wird die Kühlung sein, den ich kann mir nicht vorstellen das man das mit dem Strom vom Auto betreiben kann, dafür bekommt man keine Leistung raus.
Es würde gehen wenn man einen eigen Kühlkreis von der Klimaanlage des Autos macht und dann mit speziellen Kupplungen und Schläuchen mit dem Auto verbindet, ist aber sicher eine Kostenspielige Sache, und den Klimakompressor müßte man dann auch danach auslegen.

mfg

Grundsätzlich geht ja bekanntlich fast alles.
Beim einbau einer Kühlung ist folgendes zu beachten.

1. Bei einen festen einbau muss der Anhänger eine Abnahme vom TÜV oder Dekra erhalten - Bitte vorher bei der Prüfstelle über den einbau Informieren, so kann man eventuellen Ärger im vorraus aus dem Weg gehen
  2. Die Nutzlast verringert sich um das Gewicht der Kühlanlage
  3. Wird die Anlage vorne auf der Deichsel eingebau erhöht sich die Stützlast - maximale Stützlast beachten
    Wir die Anlage hinten eingebaut verringert sich die Stützlast - mindest Stützlast beachten
  4. Bei einen nicht isolierten Anhänger gibt es Probleme mit Schwitzwasser
    Welche Arten von Kühlanlagen es gibt informieren Sie sich am besten bei einen Kälteanlagenbauer

Hallo Wolf,

ohne den Anhänger jetzt zu kennen sage ich einmal, ja das müsste möglich sein.

Sag doch bitte welche Abmaße der Anhänger hat (ich schätze ca 1,5m^3) und auf welche Temperatur innen gekühlt werden soll, damit man schätzen kann wie groß das Aggregat sein soll. Ist der Anhänger Luftdicht, ist er isoliert?

Wenn das ganze über die Lichtmaschine bzw Batterie des PKW betrieben werden soll kommen eigentlich nur 12V Verdichter in Frage. Mir bekannte Stammen von Danfoss, zB. BD50 oder BD35. Der ist invertergesteuert und kann die Kühlleistung variieren.

Mt ein paar mehr Angaben und dem konkreten Anforderungsszenario kann man dir sicher noch mehr/bessere Auskunft geben.

LG Michael

Hallo,

es ist natürlich möglich eine Kühlanlage in einen Anhänger einzubauen.

Doch beachte:

1. Der Kältekompressor muss je nach Bauart für die Erschütterungen des Fahrens geeignet sein. Ansonsten brechen die Schwingungsdämpfer und das Gerät klappert nur so vor sich hin und erliegt dann dem Kolbenfressser.

2. Wird ein halbhermetischer Verdichter eingesetzt muss er immer gerade stehen, das sonst die interne Ölschmierung nicht gegeben ist. Ansonsten ebenfalls Kolbenfresser.

3. Generell eignet sich am besten ein vollhermetischer Kältekompressor.

4. Ich würde nicht die Spannungsversorgung des KFZ nutzen.
    Dies wäre mit viel Aufwand unsd hohen Kosten verbunden.
    Ich würde mich für einen Notstrom-Generator entscheiden.
    Ist preisgünstiger und leiser als wenn andauernd das KFZ laufen würde um genug Leistung für die KFZ Batterie zu liefern.
    Weiterer Vorteil ist man kann handelsübliche Komponenten für die Spannungsversorgung der gesamten Kälteanlage verwenden, was recht kostensparend ist.

Na dann viel Erfolg bei dem Projekt.

Lars Brinkmann

Kälteanlagenbauer und
Elektrotechnikermeister

Hallo Herr Kline,

prinzipiell ist es schon möglich eine Kühlanlage in einen solchen Anhänger einzubauen. Das größte Problem dabei wird aber die unzureichende, bzw. nicht vorhandene Isolierung sein. Sie würden dann niemals die gewünschten Temperaturen erreichen, wenn die Sonne scheint, ganz abgesehen davon,. dass der Energieverbrauch sehr hoch sein wird. Auch mit der PKW Stromversorgung ist das so eine Sache, wegen der benötigten Größe der Energiequelle (Batterie, Lichtmaschine…)Grundsätzlich würde ich davon abraten, weil der Kosten/Nutzen Faktor sehr gering ist.
Für die Umbaukosten bekommen Sie locker einen gebrauchten Kühlanhänger, der dann auch dafür ausgelegt ist. Wenn Sie also kein Bastler sind, der in der Kältetechnik versiert ist, oder einen solchen zu Ihrem Freundeskreis zählen wird das wohl zu teuer werden…

Theoretisch möglich… Praktisch nur schwer umsetzbar. Das Problem ist nunmal die Stromversorgung! Ausserdem wird es schwer alle Bauteile vernünftig anzubauen, so das diese auch während oder nach einer Fahrt voll funktionsfähig sind…!

Für Ihre Antwort möchte ich mich bedanken.Es ist halt so,dass ich glaubte mann könnte einen bestimmten Anhänger zu Kühlbox umbauen.
Ich habe ein Restaurant und die Transportbestimmungen für Fleisch oder Lebensmittel werden wahrscheinlich dahingehend strenger werden.
Bei ebay wird unter Artikel 140507035512 verkauft .
Es geht eigentlich nur um den Transport vom Einkaufen bis zum Betrieb.
MfG

Für Ihre Antwort möchte ich mich bedanken.Es ist halt so,dass ich glaubte mann könnte einen bestimmten Anhänger zu Kühlbox umbauen.
Ich habe ein Restaurant und die Transportbestimmungen für Fleisch oder Lebensmittel werden wahrscheinlich dahingehend strenger werden.
MfG.

MfG

MfG

Theoretisch möglich… Praktisch nur schwer umsetzbar. Das
Problem ist nunmal die Stromversorgung! Ausserdem wird es
schwer alle Bauteile vernünftig anzubauen, so das diese auch
während oder nach einer Fahrt voll funktionsfähig sind…!

MfG…