hallo eine frage habe einen ford mondeo bj 89 der kühlbehälter kochte über also liesen wir den wagen in eine werksatdt abschleppen da wurde die kopfdichtung und ölwechsel gemacht frostschutz und wasser neu aufgefüllt nu fuhr meine frau heute ca 25 km und genau wieder das gleiche problem nu kocht er wieder stinkt und als wir den wagen augemacht haben sprang er garnicht mehr an das thermostat ist offen kann mir mal einer sagen was das sein kann?
Aus den wenigen Infos kann man auch nicht viel machen. Daher hier nur ein paar vage Punkte:
- Kühlerlüfter oder Ansteuerung defekt
- Verschlussdeckel des Überlaufbehälters defekt
- Wasserpumpe defekt
- Kühler zugesetzt
Hoffe das hilft.
Gruß
Hermann
also der kühler spring an und was kann das sein das der wagen auf einmal nicht mehr anspring?kann ein motorschaden die ursache sein jetzt?
Bei all den üppigen Infos, die du hier so bereitwillig vom Stapel lässt, lautet die Antwort:
DEIN AUTO IST KAPUTT!
Fahr in die Werkstatt, die können dir helfen. Ich nicht.
Gruß
Hermann
Hallo,
also der kühler spring an
Du meinst vermutlich den Ventilator? Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
und was kann das sein das der wagen
auf einmal nicht mehr anspring?kann ein motorschaden die
ursache sein jetzt?
Dreht der Anlasser normal durch oder hört er sich gequält an? Das könnte auf einen Motorschaden (z.B. Kolbenfresser) hindeuten. Eigentlich sind diese Motoren aber recht zäh.
Falls der Motor inzwischen wieder läuft, kann es auch an einer intelligenten Elektronik liegen, die vor eben einen solchen Motorschaden eigentlich schützen soll und rechtzeitig in ein Notlaufprogramm geht. D.h. bevor der Motor ganz aus geht, sollte man spürbare Leistungseinbußen haben.
Wurde bei der Motorreparatur die Wasserpumpe mit erneuert? Ich tippe mal, dass entweder die nicht richtig fördert oder dass im Motor ein Kühlwasserkanal verstopft ist.
Falls der Motor jetzt doch wieder läuft: Prüfe mal - wenn der Motor zu warm wird - ob beide dicken Kühlerschläuche warm sind. Ist einer davon nur lauwarm, dann liegt in dem Bereich der Fehler.
Dann sollte aber auch die Temp-Anzeige in den roten Bereich gehen.
Halte uns aber mal auf dem laufenden, was Sache ist.
Beste Grüße
Guido
so nachdem der wagen nu bis donnerstag gestanden hat mussten wir ihn umparken beim anmachen kam ziemlich viel weisser rauch aus dem auspuff von daher denke ich mal das die zkd entweder undicht oder wieder im eimer ist nachdem sie von einer werkstadt erneuert wurde auto springt zum glück wieder an ich danke für die antworten die ich bekommen habe
gruss markus