Ich wollte mir ne elektrische Kühlbox für mein Zimmer kaufen. Leider hat die, die ich mir kaufen will nur einen 12 V Kfz-Anschluss. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass man das Gerät auch an eine normale Steckdose anschliessen kann. Ich meine jetzt, ob es dan ne Adapter für gibt oder ob man sich da selber was zurecht bauen kann.
Ganz schön lustig, nen Kühlschrank habe ich, aber da ich nicht immer Lust habe nach unten in die Küche zu laufen, ist sowas doch etwas praktisch und verbraucht etwas weniger Strom.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
auf die Dauer wird die Kühlbox eh teurer, als ein Kühlschrank
mit richtigem Kompressor, weil die Kühlbox einen gar
gräßlichen Wirkungsgrad hat und eher als Heizung dienen kann.
Das Teil ist eben für einen anderen Zweck entwickelt worden.
Gruß Uwi
Ich wollte mir ne elektrische Kühlbox für mein Zimmer kaufen.
Leider hat die, die ich mir kaufen will nur einen 12 V
Kfz-Anschluss. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass man das
Gerät auch an eine normale Steckdose anschliessen kann. Ich
meine jetzt, ob es dan ne Adapter für gibt oder ob man sich da
selber was zurecht bauen kann.
Ganz schön lustig, nen Kühlschrank habe ich, aber da ich nicht
immer Lust habe nach unten in die Küche zu laufen, ist sowas
doch etwas praktisch und verbraucht etwas weniger Strom.
Du hast die Leistungsaufnahme mit der Energieaufnahme verwechselt. Eine Kühlbox hat vielleicht nur 50 Watt Aufnahme, aber dafür die ganze Zeit. Ein Kühlschrank hat vielleicht eine Aufnahme von 200 Watt, aber dafür nur 5 Minuten pro Stunde. Entsprechend ist dann der Energieverbrauch.
Wenn man jetzt noch einen wie auch immer gearteten Spannungswandler davorhängen muß, ist die Energiebilanz ganz zum Teufel.
Meiner Erfahrung nach haben diese kleinen Kühlboxen keine vernünftige Isolierung und die Leistung reicht nicht mal aus, ein Sixpack Bier in annehmbarer Zeit von Autotemperatur auf Trinktemperatur zu bringen. Man muß schon was Kaltes reinstellen, damit es klappt. Und wie es mit der Haltbarkeit im 365-Tage-im-Jahr-24-Stunden-Betrieb aussieht, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Abgesehen vom mechanischen Aufbau - hast Du Dir mal die Klappe angeschaut? Meinst Du, die hält 1000 mal Auf-Zu aus? Und hältst Du das aus? Da ist ein richtiger Kühlschrank doch schon ein anderes Kaliber. Auch der kleine für den Einbau in eine hausbar. (Oder hast Du an den noch gar nicht gedacht?)
Die Energiebilanz (hat Axel unten schon sehr gut beschrieben)
Die 12V-Kühlboxen für Fahrzeuge mit Ihren Kühlelementen (NICHT kompressorbetriebene, gibt es für Schweinegeld auch) NICHT für Dauerbetrieb geeignet ist, so steht es in den Papieren zu den Dingern drin.
Ich selbst habe so eine und bin für die 48h dauernde Marokkofahrt voll und Ganz zufrieden damit, die Sachen bleiben auch bei Hitze im Auto kalt, aber sie muß dauernd anbleiben.
Die Box soll aber wiederum nicht länger als 72h am Stück angeschaltet sein.
Schau mal, ob Du beim Haushaltsgerätebetrieb einen alten 50er Jahre BOSCH-Kühlschrank abgreifen kannst. So habe ich mir meinen Getränkekühlschrank zugelegt, der von einem Kunden zurückgenommen wurde. Ökologisch voll OK, da das Gerät seit 50 Jahren einwandfrei funktioniert. Erstaunlicherweise braucht der Kühlschrank nur genausoviel Strom wie der etwas größere neue (es heißt ja immer, die alten würden viiiiiel mehr brauchen). Habe von CONRAD so ein Energiemeßgerät mal dran gehabt.