Kühlende Bettlaken Sommer aus Großmutters Zeiten

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach guten kühlenden Bettlaken für den Sommer.
Ich habe noch ein einziges von meiner Oma, leider kein Etikett. Kein Spannbettlaken.
Es ist aus Naturfaser, sehr glatt aber nicht glänzend, es wäscht sich sehr gut und knittert dabei kaum, also eher kein Leinen.
Wenn man es durch die Finger gleiten lässt ist das fast ein Gefühl wie Seide, dazu ist es aber viel zu dick gewebt.
Das Laken an sich fasst sich schon kühl an und im Sommer, wenn man darauf gesessen/gelegen hat findet man immer noch eine kühle Stelle.
Wie kann ich das Material herausfinden und noch viel besser, wo kann man solch kühlende Laken heute noch kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo HE-lena,

ich hatte vor Jahren das Glück, einen Aussteuerschrank eines mit 102 Jahren verstorbenen Fräuleins an mich zu nehmen. Die Qualität der Bettwäsche ist unglaublich gut! Was du meinst, könnte ein dicht gewebtes Leintuch sein. Also Leinen, vielleicht mit Zugabe von Flachs. Wenn Leinen oft gewaschen wird, wird die Struktur weich und fühlt sich seidig an. Schau mal bei Flohmärkten nach altem Leinen, es kann sein, dass du da fündig wirst.
Wenn du solch ein Prachtstück findest, lege es vor dem zu Bett gehen eine Weile in die Tiefkühltruhe, das ist in heissen Nächte wunderbar!
Falls du keinen Erfolg beim Flohmarkt hast, schreibe mir per PN, bei uns gibt es einen Laden, da könnte ich dir hoffentlich so ein Laken besorgen.

Grüssle, Gabi

3 Like

Hallo,
so wie du das beschreibst, könnte es auch Baumwollsatin sein. Geh mal in ein Geschäft und befühle dort einmal.
Gruß

1 Like

Huhu das klingt nach Leinen oder Mako-Satin :smiley:

1 Like

Hi,

ich dachte, weil es eben nicht glänzt, könne es kein Satin sein, aber gut. Ich schaue mir Mako und Bamuwollsatin mal im Laden an.
Wenn das nicht das Gleiche ist, wende ich mich vertrauensvoll an @gabi2010 :pray:

Vielen Dank bis dahin