kühler bremsen

hi!
gibt es eine software mit der man den kühler „bremsen“ kann??? (ja, auch das kann mal erwünscht sein… :wink: )
danke!

Hi,

meinst du den Prozessorlüfter?

Direkt geht das so weit ich weiß nicht.

Indirekt wahrscheinlich über einen temperaturgesteuerten Lüfter (gibt´s fertig zu kaufen) - es gibt Programme, mit denen man die CPU-Last verringern kann (heisst es zumindest, über die Wirksamkeit kann man wohl geteilter Meinung sein). Wenn die CPU also weniger beansprucht wird, wird sie weniger warm und der Lüfter schaltet runter.

Du kannst den Lüfter aber auch einfach von den normalerweise verwendeten 12 V auf 7 oder 5 V umstellen, dann läuft er (allerdings permanent) leiser, hat aber auch weniger Leistung (und eventuell eine geringere Lebensdauer).

Oder du verwendest ein Potentiometer, um den Lüfter so einzustellen, wie du´s willst.

DT

Hallo Florian!

Über eine Software geht das meines Wissens gar nicht, da die Lüfter ja zum Teil direkt am Netzteil hängen … jedoch gibt es da so ne „tweaker“ Läsung! Schau mal unter:

http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0012s2

Viel Spaß und Grüße
Jan

Hi,

auch mir ist da Software-seitig nichts bekannt, wenn es um Lüfter von z.B. der Grafikkarte oder Prozessor geht.

Allerdings gibt es für jeden Lüfter, der mit dem 2- bzw. 3-Poligen „Molex“-Stecker am Motherboard steckt eine billige Lösung.
Schau mal bei www.frozen-silicon.de
Da gibt’s einen Zwischenstecker, der aus 12 Volt vom Motherboard 7 Volt macht. Der Lüfter läuft durch den Spannungsverlust nur noch mit ca. halber Drehzahl und ist daher in den meißten Fällen kaum noch hörbar.

Für Lüfter die meißt am Gehäuse befestigt sind ond oft direkt am Netzteil (4-Poliger Stecker) hängen ist es sogar noch einfacher zum Selber machen.
Ganz einfach - Schnapp Dir mal nen Stecker und schau, an welchen Farben des Netzteilsteckers der angeschlossen ist. Ein normaler Gehäuselüfter (80mm x 80mm oder größer) kontaktiert Gelb (=12Volt) und Schwarz (=Masse, 0 Volt)
Wenn Du jetzt die Leitung, die bei Schwarz hängt mit einer Nadel, einem kleinen Nagel oder so aus der Fassung bekommst und ihn bei Rot (=5 Volt) wieder einklemmst erhältst Du genau die 7 Volt, die der Zwischenstecker von www.Frozen-silicon.de simuliert.

Hoffe ich konnte Dir helfen - Willi

hi!
gibt es eine software mit der man den kühler „bremsen“ kann???
(ja, auch das kann mal erwünscht sein… :wink: )
danke!

SUPER DANKE EUCH ALLEN…