Hallo,
gibt es bestimmte Kühler für Festpaltten?
Wenn ja, wie teuer sind die und worauf muss man auchten? Mein Rechner schmirt in letzter Zeit ab, und ich hab den Verdacht, dass die Festplatte immer heiß lauft. Vorher hat der PC tadellos gelaufen, nur seitdem die Festplatte als Master drin ist nicht mehr.
Gruß
Dedeus
Hallo,
Ja, es gibt da verschiedenste Modelle.
Die am häufigsten verbreiteten werden unter der Festplatte montiert, die kosten im Schnitt so 20 DM.
Ähnlich häufig findet man solche, die in einem freien 5 1/4 Einschub im Gehäuse montiert werden (die Festplatte kommt dann dahinter), diese kosten je nach Ausführung 30 bis 50 DM.
Gruß,
Tobias
Und welche hälst du für besser=?
Kommt drauf an wieviel Platz du in deinem Gehäuse hast. Die in einem 5 1/4 Schacht sind etwas besser, aber die unter der Festpaltte tuns an sich auch.
Gruß,
Tobias
Okay, dann nehm ich doch die für 20DM. Platz hätt ich für beide.
Haben die Kühler spezielle Namen?
Es ist völlig normal, daß moderne Festplatten recht heiß werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Instabilität damit zusammenhängt. Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine andere Ursache haben. Es könnte ein Softwareproblem oder einfach ein Schaden an der Festplatte sein.
Nicht wirklich… Einer nennt sich z.B. „TITAN Festplattenkühler zur Direktmontage unter der Festplatte“. Kriegst du aber in nahezu jedem PC-Laden!
Gruß,
Tobias
Aber gekühlte Festplatten halten länger als ungekühlte, und das ist bei fast allen elektronischen Bauteilen.
Man sollte aber gleich einen guten und je nach dem einen leisen Lüfter nehmen.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nanana… eine 3600 upm Platte die mit einem dickem 8 cm Lüfter gekühlt werden muss, um unter 25°C oder so zu bleiben *g* Das mit dem Master und Slave hat eher andere Gründe, denk ich mal aber. Was hängt denn sonst noch mit der dran? Vielleicht war der Master Anschluss ja auch mit DMA und der Slave mit PIO eingestellt… und die Platte kann zwar theoretisch DMA, was aber durch irgendeinen Defekt nicht klappt (zum Beispiel der Bustakt ist zu hoch eingestellt, dann gibts durchaus solche Probleme).
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]