Kühler gesucht!

Hallo Leute.
Ich besitze einen Amd Athlon 2200+! Im Moment ist noch der Standartkühler auf dem Prozessor doch ich fürchte der macht es nicht mehr lange. Erstens ist er dermasen laut, dass ich ihn selbst bei geschlossenem Gehäuse noch weit höhre, und auserdem hat er immer eine sehr hohe Umdrehungszahl. (denke ich halt, was währe den hoch?)

Jetzt würde ich einen suchen, der recht leise ist und derwegen gut kühlt, und eben auf meinen Prozessor passen würde.

Vielleicht könnt ihr es mir ja auch ein wenig erklären, dass ich mich auskenne :smile:

PS: Prozessor hat im Schnitt zw. 50 und 52 Grad.

Danke mfg Daniel

Hallo Leute.
Ich besitze einen Amd Athlon 2200+! Im Moment ist noch der
Standartkühler auf dem Prozessor doch ich fürchte der macht es
nicht mehr lange. Erstens ist er dermasen laut, dass ich ihn
selbst bei geschlossenem Gehäuse noch weit höhre, und auserdem
hat er immer eine sehr hohe Umdrehungszahl. (denke ich halt,
was währe den hoch?)

Das kommt darauf an, wie effizient der Kühlkörper ist und wie groß der Lüfter ist. Bei einem hochwertigen Vollkupferkühlkörper und einem großen Lüfter (80 oder 92mm) kann die Drehzahl und damit das Laufgeräusch bei gleicher CPU-Temperatur wesentlich niedriger ausfallen.

Ich betreibe z.B. einen Athlon XP 1800+, der auf ca. 2600+ Niveau übertaktet ist (!), mit einem MR-Variokühler (Thermalright SLK800-Kühlkörper mit 80mm - Papst-Lüfter).
Drehzahl: ~1800 - 2200 rpm
Geräusch: bei geschlossenem Gehäuse unhörbar
Temperatur (idle): 38°C

Ein Bekannter betreibt den selben Prozessor, allerdings nicht übertaktet, mit dem dazu gelieferten Noname-Alukühler mit 65mm-Lüfter.
Drehzahl: ~ 5000 rpm
Geräusch: vgl. Haarfön mit gedrückter Turbotaste
Temperatur (idle): 55°C

Jetzt würde ich einen suchen, der recht leise ist und derwegen
gut kühlt, und eben auf meinen Prozessor passen würde.

Kommt darauf an, wieviel du ausgeben willst und welche Kühlleistung du erwartest.

Am besten finde ich die Thermalright SLK - Kühlkörper, da sie mit einem beliebigen Lüfter ausgestattet werden können, von hoher Kühlleistung bei geringer Lautstärke bis unhörbar bei normaler Kühlleistung.

Wenn du den Kühler mit der Klammer befestigen willst/ musst, musst du den SLK 900 A nehmen, der dürfte allerdings nicht mehr überall zu bekommen sein:

http://www.hartware.net/review_323.html

Wenn dein Board die Möglichkeit einer Schraubmontage bietet, kannst du auch den neueren SLK 947 U oder das teurere High-End-Modell SLK 948 U verwenden.

Als ultraleisen Lüfter empfehle ich für alle SLK-Kühlkörper den Papst 8412 N/2GL mit 33 m³/h bei nur 12dB(A), dann darf man aber von der Kühlleistung keine allzugroßen Wunder erwarten (aber schlimmer als 50°C wird’s auf dem XP 2200+ sicher nicht).
Auch sehr leise und zugleich auf den SLK-Kühlern sehr leistungsstark ist der Papst 8412 N/2GML mit 45 m³/h bei nur 19 dB(A).

Eine Alternative zu Thermalright sind die Kühler der Firma Zalman. Diese sind mit einem fest montierten Lüfter ausgestattet, bieten aber die Möglichkeit, die Drehzahl manuell in 3 Stufen zu regeln und sind dadurch auch flüsterleise.

Zur Auswahl stehen hier der teurere Zalman CNPS 7000B-CU aus Vollkupfer oder der etwas günstigere, aber fast ebenso leistungsstarke CNPS 7000B-ALCU aus Kupfer/Alu, beide haben bei geringster Drehzahl einen Schallpegel von nur 18 dB(A).

Ein wesentlich günstigerer Nachbau der Zalman-Kühler ist der Cooltek CT8C-48 CU, der auch sehr hochwertig und leistungsstark ist. Er ist mit 25 dB(A) etwas lauter, aber verglichen mit anderen Kühlern, die locker mal 40 dB(A) hinlegen (das ist 5 mal so laut), immer noch „flüsterleise“.

Bei den Zalman- und Cooltek-Kühlern musst du allerdings darauf achten, ob sie von den Maßen her auf dein Board passen. Sie haben immerhin ~11 cm Durchmesser und können schon mal mit einem ausladenden NB-Kühler oder in kleinen gehäusen auch mit einer Strebe oder anderen Komponenten in Konflikt kommen.

Hallo Daniel,

etwas teurer, aber genau was Du suchst: http://www.icebear-systems.de/

eine Bewertung: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/icebear/

olli

Hallo Daniel,

etwas teurer, aber genau was Du suchst:
http://www.icebear-systems.de/

eine Bewertung:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/icebear/

Was will ein Normalsterblicher mit 'nem schlappen Athlon XP 2200+ mit einer Hightech-Wasserkühlung für fast 300 EUR?

Vermutlich hat er einen kleinen Miditower und ist noch nicht mal in der Lage, den fetten Radiator ordentlich im Gehäuse zu installieren. Leiser als ein Thermalright SLK 900 A mit 12dB-Papst-Lüfter ist die WaKü auf keinen Fall, der Einbau (der in den meisten Fällen wohl auch den Neukauf eines geeigneten Gehäuses voraussetzt) ist für den unbedarften Computernutzer vermutlich eine mehrtägige Heimwerkerarbeit (Aufnahmeöffnung für den Radiator und Durchführung für Pumpenkabel in’s Gehaüse dremeln, Komponenten istallieren und befüllen) und die Leistung braucht man auch nur, wenn man den Prozessor mal eben um 1 GHz übertakten will.
Irgendwie vermisse ich in dem WaKü-System auch einen Ausgleichsbehälter. Scheint mir doch ein bischen gefährlich ohne - da muss man mindestens alle 4 - 8 Wochen das WaKü-System checken und nachfüllen oder man riskiert u.U. den Prozessortod, weil die Pumpe Luft ansaugt und stehenbleibt.
Ich schätze mal, komplett mit einem WaKü-geeigneten PC-Gehäuse, Ausgleichsbehälter, den Kosten für das, zum ordentlichen Einbau benötigte Werkzeug (Dremelset) und den benötigten Kleinigkeiten, wie Wasserzusatz etc. kommt man schon locker auf 400 - 500 EUR. Nutzen für den normalen PC-Nutzer = 0, Aufwand = regelmäßige Wartung und Pflege des Systems.

Ist IMHO so, als wurde ich jemand für gelegentliche Campingausflüge mit Frau und Kind empfehlen, sich einen doppelstöckigen Reisebus für zu kaufen. :smiley:

Hallo Daniel,

schau dir mal diesen an:

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CP…

kostet je nachdem wo bis 60 Euro
da drauf einen/zwei 92er Lüfter und der kühlt besser als
Wasser :smile:

Gruß
Frank

Hallo Daniel,

schau dir mal diesen an:

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CP…

Das Ding geht aber nicht auf herkömmliche Sockel A - Boards ohne Mountingholes.

Außerdem hat er trotz des ganzen Heatpipeschnickschnacks, der riesigen Baugröße und des enormen Gewichts auch keine bessere Kühlleistung als ein Thermalright SLK 900 A für ~ 25 EUR - er kommt gerade mal an den billigen Thermalright ALX 800 ran:

http://www.overclockercafe.com/Reviews/cooling/Tt_Si…

-P

Vermutlich hat er einen kleinen Miditower und ist noch nicht
mal in der Lage, den fetten Radiator ordentlich im Gehäuse zu
installieren. Leiser als ein Thermalright SLK 900 A mit
12dB-Papst-Lüfter ist die WaKü auf keinen Fall, der Einbau
(der in den meisten Fällen wohl auch den Neukauf eines
geeigneten Gehäuses voraussetzt) ist für den unbedarften
Computernutzer vermutlich eine mehrtägige Heimwerkerarbeit
(Aufnahmeöffnung für den Radiator und Durchführung für
Pumpenkabel in’s Gehaüse dremeln, Komponenten istallieren und
befüllen) und die Leistung braucht man auch nur, wenn man den
Prozessor mal eben um 1 GHz übertakten will.
Irgendwie vermisse ich in dem WaKü-System auch einen
Ausgleichsbehälter. Scheint mir doch ein bischen gefährlich
ohne - da muss man mindestens alle 4 - 8 Wochen das
WaKü-System checken und nachfüllen oder man riskiert u.U. den
Prozessortod, weil die Pumpe Luft ansaugt und stehenbleibt.

Das liegt daran das keiner nötig ist. Ich kenne das System wenn es läuft und es klappt so sehr gut.

Ich schätze mal, komplett mit einem WaKü-geeigneten
PC-Gehäuse, Ausgleichsbehälter, den Kosten für das, zum
ordentlichen Einbau benötigte Werkzeug (Dremelset) und den
benötigten Kleinigkeiten, wie Wasserzusatz etc. kommt man
schon locker auf 400 - 500 EUR. Nutzen für den normalen
PC-Nutzer = 0, Aufwand = regelmäßige Wartung und Pflege des
Systems.

Auch hier irrst Du. Im Set ist alles enthalten außer einer Bohrmaschine die eventuell benötigt wird. Ich habe mit einem Bekannten aus so einem Set die Kühlung eingebaut, also weiss ich wovon ich rede.

Ist IMHO so, als wurde ich jemand für gelegentliche
Campingausflüge mit Frau und Kind empfehlen, sich einen
doppelstöckigen Reisebus für zu kaufen. :smiley:

Da gebe ich Dir recht. Wobei ich persönlich eher lieber etwas mehr Ressourcen habe, als Gefahr zu laufen etwas kaputt zu sparen.

Alles Gute

olli

Auch hier irrst Du. Im Set ist alles enthalten außer einer
Bohrmaschine die eventuell benötigt wird. Ich habe mit einem
Bekannten aus so einem Set die Kühlung eingebaut, also weiss
ich wovon ich rede.

Was hat denn dein Bekannter für ein Gehäuse und wo habt ihr den Radiator eingebaut? Der dürfte immerhin etwa 30 x 15 cm messen und wenn man ihn in die hintere oder eine seitliche Gehäusewand integrieren will, muss man doch erstmal genug freien Platz haben und außerdem die benötigten Öffnungen für den Luftabzug schaffen (falls das Gehäuse nicht zwei 120er-Lüfteröffnungen im richtigen Abstand besitzt). Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, dass ich den großen Radi sinnvoll in mein Casetek C1018 eingebaut kriege - und das ist nicht gerade klein.
Wie habt ihr das gelöst? Oder habt ihr den Radi einfach oben auf das Gehäuse draufgeschraubt?

Dass die WaKü gut und der Preis gerechtfertigt ist, steht fast ausser Frage. Aber IMO ist das doch eine High-End-Lösung für Enthusiasten und keine Option, um einen 0815-PC leiser zu machen. :smile:

servus,

also wenn du einen sehr guten kühler suchst der leise und effizient arbeitet kann ich dir nur den Zalman CNPS7000A-Cu empfehlen:

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=56

lies dir den test durch! und der kühler kostet gerade zwischen 30 und 40 euro, das lohnt sich dann auf jeden fall.

gruss,
sebastian

Das Ding geht aber nicht auf herkömmliche Sockel A - Boards
ohne Mountingholes.

Außerdem hat er trotz des ganzen Heatpipeschnickschnacks, der
riesigen Baugröße und des enormen Gewichts auch keine bessere
Kühlleistung als ein Thermalright SLK 900 A für ~ 25 EUR - er
kommt gerade mal an den billigen Thermalright ALX 800 ran:

http://www.overclockercafe.com/Reviews/cooling/Tt_Si…

Hey,

Das ist im Test bei mir eher anders :smile:
AMD 3000 XP / ASUS A7N8X und kommt kaum an 38 Grad ran
eher noch darunter als drüber.
War und ist bisher der beste Kühler den ich je verbaut habe
und das für einen Preis der Gut ist ( 54 Euro inkl. Porto )
je nach Anbieter etwas mehr oder weniger.
Dagegen kannst du jede Wasserkühlung und die Arbeit/Kosten vergessen
die dann nur noch 2 - 5 Grad darunter liegen wird.

Gruß
Frank

Hey,

Das ist im Test bei mir eher anders :smile:
AMD 3000 XP / ASUS A7N8X und kommt kaum an 38 Grad ran
eher noch darunter als drüber.

Das ist wirklich ein guter Wert, auch wenn ich natürlich ned weiss, wie genau das A7N8X die Temperatur anzeigt und obwohl der Wert sicher im Idle-Modus gemessen ist (ohne Last)?!
Das ist zumindest ziemlich genau der Idle-Wert, den ich mit meinem Thermalright SLK800 und 'nem ultraleisen 12dB-Lüfter drauf auf einem Athlon XP bei ~2100 MHz auch erreiche. Wenn dein Kühler bei Vollast 38°C schaffen würde, wäre das wirklich beachtlich. Da steigt die CPU-Temperatur bei mir im Extremfall (3 Stunden gleichzeitig CPU-Test von 3D-Mark und Stresstest von Prime95) schon auf 45 - 47°C an. Aber eben fast absolut geräuschfrei.

Naja, die Gehäusetemperatur spielt natürlich auch noch eine wichtige Rolle, eigentlich müsste man die Kühlleistung eines CPU-Kühlers als Differenz zur Gehäusetemperatur angeben, sonst ist sie nicht vergleichbar.

War und ist bisher der beste Kühler den ich je verbaut habe
und das für einen Preis der Gut ist ( 54 Euro inkl. Porto )
je nach Anbieter etwas mehr oder weniger.
Dagegen kannst du jede Wasserkühlung und die Arbeit/Kosten
vergessen
die dann nur noch 2 - 5 Grad darunter liegen wird.

Die Idle-Temperatur ist bei einer WaKü tatsächlich oft nicht viel besser, als bei einer guten LuKü, da wie gesagt die Umgebungstemperatur einen limitierenden Wert darstellt. Der Vorteil der Wasserkühlung ist aber, dass sich die Temperatur unter Last kaum von der Leerlauftemperatur unterscheidet, bei einer Luftkühlung liegt sie weit höher. Keine LuKü der Welt kann im Extrembereich mit einer guten Wasserkühlung konkurrieren.

Natürlich wird der biedere Aldi-PC von Müller oder Krause nicht per FSB um 1000 MHz übertaktet, daher braucht auch kaum jemand eine WaKü - das ist IMHO wirklich eher Spielzeug für Extrem-Overclocker und Hardwarefreaks. :smile:

Greets, Jesse