Hallo Leute.
Ich besitze einen Amd Athlon 2200+! Im Moment ist noch der
Standartkühler auf dem Prozessor doch ich fürchte der macht es
nicht mehr lange. Erstens ist er dermasen laut, dass ich ihn
selbst bei geschlossenem Gehäuse noch weit höhre, und auserdem
hat er immer eine sehr hohe Umdrehungszahl. (denke ich halt,
was währe den hoch?)
Das kommt darauf an, wie effizient der Kühlkörper ist und wie groß der Lüfter ist. Bei einem hochwertigen Vollkupferkühlkörper und einem großen Lüfter (80 oder 92mm) kann die Drehzahl und damit das Laufgeräusch bei gleicher CPU-Temperatur wesentlich niedriger ausfallen.
Ich betreibe z.B. einen Athlon XP 1800+, der auf ca. 2600+ Niveau übertaktet ist (!), mit einem MR-Variokühler (Thermalright SLK800-Kühlkörper mit 80mm - Papst-Lüfter).
Drehzahl: ~1800 - 2200 rpm
Geräusch: bei geschlossenem Gehäuse unhörbar
Temperatur (idle): 38°C
Ein Bekannter betreibt den selben Prozessor, allerdings nicht übertaktet, mit dem dazu gelieferten Noname-Alukühler mit 65mm-Lüfter.
Drehzahl: ~ 5000 rpm
Geräusch: vgl. Haarfön mit gedrückter Turbotaste
Temperatur (idle): 55°C
Jetzt würde ich einen suchen, der recht leise ist und derwegen
gut kühlt, und eben auf meinen Prozessor passen würde.
Kommt darauf an, wieviel du ausgeben willst und welche Kühlleistung du erwartest.
Am besten finde ich die Thermalright SLK - Kühlkörper, da sie mit einem beliebigen Lüfter ausgestattet werden können, von hoher Kühlleistung bei geringer Lautstärke bis unhörbar bei normaler Kühlleistung.
Wenn du den Kühler mit der Klammer befestigen willst/ musst, musst du den SLK 900 A nehmen, der dürfte allerdings nicht mehr überall zu bekommen sein:
http://www.hartware.net/review_323.html
Wenn dein Board die Möglichkeit einer Schraubmontage bietet, kannst du auch den neueren SLK 947 U oder das teurere High-End-Modell SLK 948 U verwenden.
Als ultraleisen Lüfter empfehle ich für alle SLK-Kühlkörper den Papst 8412 N/2GL mit 33 m³/h bei nur 12dB(A), dann darf man aber von der Kühlleistung keine allzugroßen Wunder erwarten (aber schlimmer als 50°C wird’s auf dem XP 2200+ sicher nicht).
Auch sehr leise und zugleich auf den SLK-Kühlern sehr leistungsstark ist der Papst 8412 N/2GML mit 45 m³/h bei nur 19 dB(A).
Eine Alternative zu Thermalright sind die Kühler der Firma Zalman. Diese sind mit einem fest montierten Lüfter ausgestattet, bieten aber die Möglichkeit, die Drehzahl manuell in 3 Stufen zu regeln und sind dadurch auch flüsterleise.
Zur Auswahl stehen hier der teurere Zalman CNPS 7000B-CU aus Vollkupfer oder der etwas günstigere, aber fast ebenso leistungsstarke CNPS 7000B-ALCU aus Kupfer/Alu, beide haben bei geringster Drehzahl einen Schallpegel von nur 18 dB(A).
Ein wesentlich günstigerer Nachbau der Zalman-Kühler ist der Cooltek CT8C-48 CU, der auch sehr hochwertig und leistungsstark ist. Er ist mit 25 dB(A) etwas lauter, aber verglichen mit anderen Kühlern, die locker mal 40 dB(A) hinlegen (das ist 5 mal so laut), immer noch „flüsterleise“.
Bei den Zalman- und Cooltek-Kühlern musst du allerdings darauf achten, ob sie von den Maßen her auf dein Board passen. Sie haben immerhin ~11 cm Durchmesser und können schon mal mit einem ausladenden NB-Kühler oder in kleinen gehäusen auch mit einer Strebe oder anderen Komponenten in Konflikt kommen.