Hallo,
ich habe von Autos keine Ahnung und möchte mich in der Werkstatt nicht über’s Ohr hauen lassen. Daher meine Frage:
Seit vorgestern wird mein Golf (9 Jahr alt) schon auf kurzen Strecken (10 km) so heiß, dass die Warnleuchte blinkt und der Kühler kocht. Er scheint aber kein Wasser zu verlieren! Ales, was ich nachgefüllt habe (durch’s Übersprudeln herausgelaufen), ist noch da!
Was ist das Problem und welche Kosten kommen da auf mich zu?
Viele Grüße und Danke,
bitte, bloß nicht weiter fahren!
Lass ihn doch bitte mal etwas laufen, bis die Temperatur ansteigt, dann prüfe doch bitte vorsichtig (!), ob die beiden dicken Gummischläuche zum/vom Kühler warm/heiß werden (kommt man bei geöffneter Motorhaube von oben ran, führen vom Motor zum Kühler, der direkt hinter der Front liegt (von innen hinter dem Lüfter)). Ich vermute, Deine bleiben kalt, d.h. der große Kühlhkreislauf funktioniert nicht.
Wird einer der beiden etwas warm, ist wahrscheinlich der Kühler verstopft, bleiben beide ganz kalt, öffnet der Regler für den großen Kühlkreislauf nicht. Kann als Ursache ein defekter Meßfühler sein. Wahrscheinlicher ist der zweite Punkt.
Bitte prüfe erst mal die Schlauchtemperaturen und poste die Antworten, dann können wir den Fehler schon recht genau einkreisen.
hi,
der „Meßfühler“ der da nicht öffnet heisst „Thermostat“, ich nehme mal an das du das meinst.
Sollte er in Ordnung sein und der Kühler nicht verstopft sein, so schau doch mal bitte nach ob der Lüfter anspringt wenn er warm wird, … sollte das der Fall sein so kannst du dein Innenraumgebläse auf Stufe 3 stellen und noch bis zur Werkstatt fahren.
Hallo Dennis und Michael,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin mit Heizung auf „volle Pulle“ (den Trick kannte ich) zur Werkstatt gefahren. Dort hat der Mechaniker 2 Teile ausgetauscht. Als erstes ein Thermostat-Teil (vorne neben dem Lüfter), das hat’s nicht gebracht (er meinte aber, das sei trotzdem kaputt gewesen). Dann ein Teil mit einer Spirale drin (ein Art Ventil?), dieses war - das konnte selbst ich sehen - kaputtgegangen.
Jetzt läuft der Lüfter wieder, und der ganze Spaß hat 160 EUR gekostet.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er mich über’s Ohr gehauen hat…
Naja. Als Laie kann man da nix machen.
Als erstes ein Thermostat-Teil (vorne neben dem
Lüfter), das hat’s nicht gebracht (er meinte aber, das sei
trotzdem kaputt gewesen).
Dann ein Teil mit einer Spirale drin
(ein Art Ventil?), dieses war - das konnte selbst ich sehen -
kaputtgegangen.
Hallo,
lass mich vermuten:
Das erste Teil war ein Thermofühler, ein kleiner Messingkörper mit Kunststoff und einem Stecker dran - das schaltet den Lüfter ein, wenn es warm wird.
Das zweite Teil wird das Thermostat gewesen sein, das hat keinen el. Anschluss, aber ist an dicke Kühlerschläuche angeschlossen.
Es schaltet thermisch den „zweiten Kreislauf“ der Kühlung zu, im Prinzip ein temperaturabhängiger Wasserhahn.
Nun, beides kann defekt gewesen sein, ersteres Teil ist auch gar nicht so dramatisch, bei kalter Witterung benötigt man den Ventilator nicht unbedingt.
Leider kenne ich mich in der Klasse „Golf III“ nicht so besonders aus, aber mir scheint der Preis durchaus auch als überhöht. Sollte sich wohl im 2-stelligen Bereich aufhalten - aber was schreibe ich - mögen Kommentare von Leuten kommen, die Golf-Teile verbauen. Die kennen die Preise.