Hi!
Ich hab auf meinem Board einen kleinen Kühler ohne Kühlkörper. Der macht bei jedem Start Geräsusche, als würde man irgendetwas da rein halten. Das geht dann so etwas 3 Minuten so und dann ist es weg. Wenn man den PC dann ne Stunde auslässt, fängt er beim Start wieder an. Sonst nicht.
Er hört für 10 Sekunden auf, wenn man gegen den PC schlägt, aber dann geht es weiter.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte??
Danke
freak
Moin
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte??
Die kleinen Lüfter haben normalerweise billige Lager. Wenn die anfangen auszuschlagen (Unwuchten) machen sie Lärm solang sie „kalt“ sind. Im warmen Zustand sind die Teile leiser da sich die Kontaktflächen ausdehnen.
Austauschen !
cu
Danke für die flotte Antwort (o.w.T.)
Gruß
freak
Hi
meist sinds gleitlager bei billig lüftern, und meist hat sich nur die fettfüllung verabschiedet. das lager istt meist (das dritte) nur durch nen aufkleber abgedeckt. ne Prise fett rein, und die dinger laufen meist! wieder glatt und leise.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiss ja nicht, was fuer ein Board du hast. Aber sollte es ein Asus sein: das hatte ich auch mal. auf Anfrage gab mir Asus dann zu verstehen, dass das ein bekanntes Problem sei mit fehlerhaften Chipsatzlueftern welches mitlerweile behoben wurde. Zum Austausch haben sie mir dann noch nen neuen Luefter zugeschickt. Der laeuft jetzt laermfrei!
Ciao! Bjoern
Hi!
Genau. Ich hab ein Asus! Vielleicht schreib ich denen ja auch mal. Wenns was bringt.
DAnke und Gruß
freak
Das Problem habe ich auch mit meinem Gigabyte Board. Du solltest nicht so oft Deinen PC verprügeln. Ich hatte das mal ne zeitlang gemacht, weil mir der Lärm auf die Nerven ging. Das war noch ein alter P 90, es endete mit einem Headcrash der HDD.
Gruß Bonkers
Hi!
Ups, mir sind seit ich den Pc habe (Feb 2001) 2 Festplatten verreckt. Ob da ein Zusammenhang ist??? Na ja, ich hab 5 Jahre Garantie… .
Aber ich hab mir das eh abgewöhnt seit ich mein neues Gehäuse hab.
Danke und Gruß
freak