Kühler-/Lüfteranbau an Grafikkarte

Hallo liebe Experten,

ich hab´ mir vor kurzem eine Creative Geforce2 MX zugelegt. Jetzt würde ich gerne die Karte nachträglich mit Lüfter oder Kühlern versehen. Könnt Ihr mir, als technischem Laien, den Anbau erklären?

Vielen Dank im voraus,
Tom

ich hab´ mir vor kurzem eine Creative Geforce2 MX zugelegt.
Jetzt würde ich gerne die Karte nachträglich mit Lüfter oder
Kühlern versehen. Könnt Ihr mir, als technischem Laien, den
Anbau erklären?

Ich hab meine MX auch mit einem Lüfter versehen. Bei Konrad gibts ne riesen Auswahl! Auf den Kühlkörper passen maximal die 40x40mm-Lüfter drauf, gibts ab 5 DM. Ich hab aber schon 2 zum Teufel gejagt, da sie nach nichtmal einem halben Jahr entweder den Geist aufgaben, oder das „kreischen“ anfingen. Derzeit benutze ich einen Kugelgelagerten. Kostet zwar mehr, ist aber leiser und hält länger!
Das grösste Problem ist das Ding zu befestigen. Ich hab zufällig in meinem Werkzeugkoffer passende Schreiben gefunden. Das sind Schrauben zum befestigen von nem kleinen CD-Ständer… weiss leider die Abmessungen nicht. Dick genug müssen sie halt sein, um in den Kühlrippen zu greifen.

Bernd

auf der mx sind die kuehler aufgeklippst.

empfehlen kann ich dir den „blue orb“, bei dem brauchts du nur
die alten clipse raus, und die neuen clipse rein, weil die
lochabstaende standardisiert sind…

ein ganz wenig waermeleitpaste dazwischen, und gut.

obacht, evtl. verlierst du einen steckplatz…

Moin,

Das grösste Problem ist das Ding zu befestigen. Ich hab
zufällig in meinem Werkzeugkoffer passende Schreiben gefunden.
Das sind Schrauben zum befestigen von nem kleinen
CD-Ständer… weiss leider die Abmessungen nicht. Dick genug
müssen sie halt sein, um in den Kühlrippen zu greifen.

kleiner Tip: Heissklebepistole

cu.dx

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten! Wenn ich da richtig verstehe, setze ich den Lüfter auf den schon vorhandenen Passivkühler. Wo schließe ich die Stromversorgung für den Lüfter an?
Ihr seht, ich bin hardwaremäßig ziemlich planlos :smile: Wird aber schon klappen, morge mache ich mich mal an den Anbau.

Cu,
Tom

Wenn ich da richtig
verstehe, setze ich den Lüfter auf den schon vorhandenen
Passivkühler. Wo schließe ich die Stromversorgung für den
Lüfter an?

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Auf dem Board gibts speziell für Lüfter stromversorgungen, die haben den Vorteil, dass der Hardware-Monitor die Drehzahlen überwachen kann.
Die anderen sind mit einem Standard 5V-Steckverbindung versehen. Das kann man einfach vor ein CD-Laufwerk oder eine Festplatte klemmen.

Bernd