Mein geliebter Peugeot 306 verliert Wasser. Wenn der Wagen nicht bewegt wird 0,25 bis 0.5 liter in einer Woche. Bei der Fahrt sprudelt das Wasser nur so unten raus. Kann ich ausschließen, das die Wasserpumpe undicht ist? Oder wie kann ich sicher erkennen das der Kühler undicht ist? Danke für jede Information
Hallo,
dass die Wasserpumpe undicht ist kannst Du erst mal nicht ausschliessen.
Um sicher zu gehen, solltest Du an einer Tankstelle mit Werkstatt vorbeifahren und den Kühler „abdrücken“ lassen. D.h.: Dein Kühlsystem wird voll aufgefüllt (Sollstand) und dann wird mittels einer „Luftpumpe“ (Prinzip) das Kühlsystem unter Druck gesetzt. Damit lässt sich die undichte Stelle relativ klar rausfinden.
Ein etwas simplerer aber auch unsicherer Weg wäre:
Lege ein größeres Stück trockene Pappe direkt unter Dein Auto auf den Boden, so dass Kühler und Motor unterlegt wären. Schau nach einer Stunde unter Dein Auto und stelle fest an welcher Stelle der Karton feucht wurde. Unterm Kühler ist entweder der Kühler selbst und/oder einer der direkten Schläuche undicht. Unterm Motor entweder die Wasserpumpe und/oder einer der direkten Schläuche. Allerdings ist diese Methode sehr sehr ungenau, da das Wasser sich gerne seinen eigenen Weg sucht.
Abdrücken lassen ist aussagekräftiger und kostet „nur“ ein paar Euro.
Gruß
4-season