Kühler Probleme

Hallo,
ich habe mir einen neuen Kühler für mein PCU eingebaut.
Seitdem habe ich einen Brummton in meinen Boxen von der Soundkarte. Manchmal macht mein Netzteil auch Geräusche wie eine Kreissäge seitdem. Der Kühler An Sich macht seine Arbeit gut, ohne Systemabstürtze.
Habe ich zuwenig/zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen, oder woher kommen die Probleme? Ist mein Netzteil zu schwach?

-CPU: AMD 1,0GHz
(Übertaktet XP1,33GHz)
-neuer Kühler: Spire WHISPER ROCK IV
(für AMD bis XP3200+)
-Netzteil: Ü-Power MPA-300A
(Input 115VAC/230VAC Output 145W/300W)

Moin

-CPU: AMD 1,0GHz
(Übertaktet XP1,33GHz)

Du vermurkst das System und wunderst dich über Nebenwirkungen ? Wer sein Auto tieferlegt muss auch mit Aufsetztern rechnen…

-neuer Kühler: Spire WHISPER ROCK IV

Es liegt wahrscheinlich nicht an der Paste, schon eher am Lüfter selbst. Auf 7 oder 5V angeschlossen ?

cu

Ich weiss nicht ob ich es an 7V oder 5V angeschlossen habe.
Den Verbidungstecker vom Kühler habe ich genau dort angebracht, wo der alte Kühler angeschlossen war. An dieser Stelle hat mein Mainboard nur 1 Anschlussstelle.

Moin

Den Verbidungstecker vom Kühler habe ich genau dort
angebracht, wo der alte Kühler angeschlossen war.

OK, dann sind es 12V. Wieviel Ampere kann das NT auf der 12V-Schiene liefern ?

cu

Da kenne ich mich nicht aus. Wo/Wie kann ich das erfahren?

Da kenne ich mich nicht aus. Wo/Wie kann ich das erfahren?

Es steht auf dem Netzteil drauf, normalerweise oben. Ansonsten beim Netzteilhersteller nachsehen.

Wenn die 12V-Leitung nicht genug Power hat kann sie von unsauber arbeitenden Lüftern gestört werden. Die Störung wirkt sich auf das ganze System aus und kann so ziemlich alles verursachen.

cu

Welcher Netzteilhersteller es ist, habe ich nicht herausgefunden.

Einpaar Daten stehen ohne Besondere Kennzeichnung einfach aufgelistet:
DC Output: +3.3V +5V +12V -5V -12V
18A 22A 12A 0.5A 0.8A 1A

Es gab bisher zwar keine Systemabstürtze, aber ungewöhnlich Heiss ist alles geworden. CPU bei 45°C.
Es kommt auch vor das die Schrift größer dargestellt wird.
Eine andere Anschlussstelle für den Verbindungsstecker des Kühler habe ich nicht gefunden.

Moin

Einpaar Daten stehen ohne Besondere Kennzeichnung einfach
aufgelistet:
DC Output: +3.3V +5V +12V -5V -12V
18A 22A 12A 0.5A 0.8A 1A

Das ist ein bisschen wenig:
http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-d…

Ein 300W-NT hat normalerweise mehr Power auf der 12V-Leitung (und der 3.3V und der 5V). (Mehr A => besser)

Es gab bisher zwar keine Systemabstürtze, aber ungewöhnlich
Heiss ist alles geworden. CPU bei 45°C.

45°C ist für eine CPU nix ungewöhnliches.

Es kommt auch vor das die Schrift größer dargestellt wird.

Das ist nicht normal und hat definitiv gar nichts mit dem CPU-Kühler zu tun. Die Schrifteinstellungen verändern sich nicht „einfachso“, auch wenn der Kühler geändert wurde. Das deutet eher auf virus/windows-Probleme hin)

Eine andere Anschlussstelle für den Verbindungsstecker des
Kühler habe ich nicht gefunden.

Nee, die Stelle past schon, das ist ja dafür gedacht. Ich dachte zuerst du hästest mit Zwischenstecker gearbeitet, dann sind die Fehler noch wahrscheinlicher.

cu

Hab Ihn jetzt wieder ausgebaut und werde mir ein Besseres Netzteil kaufen.
Wäre es ein Fehler wenn ich so eins kaufen würde;?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor… =6758447639&rd=1&ssPageName=WDVW
Bestimmt ist es nicht ganz Einwandfrei, aber ist so einer schlecht?

Zu den Soundproblemen:
Ich habe jetzt keinen Brummton mehr in meinen Kopfhörern, aber in den Boxen ist er noch da. Habe herausgefunden das es wegen dem Mikrofon ist.
Ich brauche die Boxen nur einzuschalten und es brummt ohne das ich lauter mache. Wenn ich das Mikro entferne ist es weg.
Ich kann das Mikro in eine Schublade legen und es ändert sich nix. Es liegen auch keine Kabel offen an der Anschlussstelle. Es ist auch alles fest eingesteckt.

Netzteil:
LC-POWER 550Watt ATX S-ATA
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

(link hat vorher nicht geklappt)

Moin

Bestimmt ist es nicht ganz Einwandfrei, aber ist so einer
schlecht?

23 Euro für ein 500W-NT ? Dann lass lieber das alte drin.

Ich habe jetzt keinen Brummton mehr in meinen Kopfhörern, aber
in den Boxen ist er noch da. Habe herausgefunden das es wegen
dem Mikrofon ist.

Hast du Line-in und Mikro durcheinander gebracht ? Das brummt auch.

Andere nette Fehlerquelle: 5.1 Karten mit Anschlüssen. Die verstellen sich manchmal wenn man für längere Zeit den Strom trennt.

Nächste Möglichkeit: Es könnte ein Masseproblem sein: Man kann Netzstecker um 180° drehen und trotzdem einstecken. Dann liegt aber die Phase auf einem anderen Leiter. Das kann Geräte beeinflussen. Mal alle Kombinationen durchtesten.

cu

Ich habe den Porteingang der Soundkarte gewechselt.
Das hat jedenfalls gewirkt.
Wieder alles so, wie es sein sollte.

Danke pumpkin für die Hilfe :smile:
Vielleicht kann ich mir bald einen Be-Quiet! leisten.