Kühler Reinigung am SONY Vaio VGN-A297XP

hallo leute,

an meinem notebook SONY Vaio VGN-A297XP läuft ständig der
CPU kühler auf vollen touren. was bedeutet das, dass gerät
extrem laut ist. ich vermute das der kühler sehr, sehr verstaubt ist.
wie kann ich nun diesen kühler reinigen, evtl. sogar das notebook
zerlegen, den kühler reinigen und eine neue wärmeleitpaste am
CPU anbringen??
für hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

grüsse

wie kann ich nun diesen kühler reinigen, evtl. sogar das
notebook
CPU anbringen??

naja - gehäuse aufschrauben, staub rausholen und wieder zusammenbauen - oder habe ich was verpasst? ach ja, die schrauben stecken häufig bei notebooks unter den gummipads und/oder sind eingeklebt. zusätzlich wird häufig das gehäuse so gebaut, dass es sich auf der innenseite verhakt und man es nur extrem schwer aufbekommt.

und zuletzt: kühler würde ich garnicht abnehmen. wozu auch? wäremleitpaste nutzt sich nicht ab oder so. ich würde den lüfter mit einem stift oder ähnlichem blockieren und dann mal ordentlich mit druckluft durchblasen (am besten gegen die übliche strömungsrichtung). wenn wirklich staub drin ist, dann sollte das reichen. aber ich denke nicht, dass das am staub liegt…

Druckluft-Spray!

wie kann ich nun diesen kühler reinigen, evtl. sogar das
notebook
CPU anbringen??
für hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

grüsse

Druckluft-Spray gibt es im Elektronik-Fachhandel. In kurz: eine Spraydose mit Druckluft drinnen, und einem langen, dünnen Röhrchen zum Anstecken. Damit pustet man am Ventilator vorbei „rückwärts“ in die Lüfterauslässe. Der Dreck fliegt dann aus dem Lufteinlass :smile:

Funktioniert für eine „schnelle“ Reinigung seit x Jahren tadellos. Und da es das Riskio der Gehäuseöffnung und den Auseinander-Zusammenbau der Kühleinheit erpart, was ohne Schritt für Schritt Anleitung und Spezialwerkzeug bei Notebooks ebenso wie die Gehäuseeröffnung oft ein riskantes Abenteuer ist, empfehle ich das für den Gelegenheitstäter als die risikoärmste Lösung.

Voraussehbare Aufschreie:

Wenn die Luftführung im Laptop nicht 100% dicht ist, bläst Du auch ein wenig Dreck ins übrige Innere des Laptops. Meine Meinung: stimmt, aber stört nicht.

Wenn Du direkt in den Ventilator pustest, läuft der als Windrad und jault sich die Seele aus dem Leib, Lagerschaden droht, eventuell läuft er sogar als Generator und produziert Strom und jagt ihn ins Mainboard(?). Deshalb wichtig mit dem Röhrchen hinter den Ventilator zu kommen bevor man das Knöpfchen drückt, und wenn Du in die andere Richtung blasen willst, oder sogar den Ventilator selbst reinigen möchtest, würde ich sein Lüfterrädchen vorsichtshalber mit einem Schraubenzieher blockieren damit er nicht leer durchsausen kann.

Und: richtig festsitzenden Siff, z.B. Raucherrückstände, bekommt man so nicht ab, aber der Löwenanteil ist meiner Erfahrung nach looser Staub, Fussel, Fädchen, Haare usw. die sich in den Kühlerlamellen verfangen haben. Deshalb ist es wichtig, erst mal gegen den normalen Luftstrom zu blasen, sonst treibt man die losen Stücke erst richtig in den Kühler rein.

Also Druckluft-Spray. Zur Not gehts übrigens auch mit dem Staubsauger, nur: den Lüfter nicht unnötig hochjagen.

Wenn das nicht möglich ist, weil der Lüfter nicht einer der üblichen Radiallüfterchen nahe am Luftauslass ist, sondern ein weiter innen verbautes Radialgebläse, würde ich es übrigens genau gleich machen, nur ohne Röhrchentrick, und weil ich weiß dass da drinnen ein Lüfter auf Touren geblasen wird, würde ich mit wenig Druck zu Werke gehen und aufhören, sobald ich entweder den Lüfter jaulen höre, oder der gröbste Dreck rausgeflogen ist.

…Armin