Kühler-Ventilator geht nicht aus

Liebe Fachleute,
nach dem Herunterfahren und (selbsttätigen) Abschalten des Computers läuft seit gestern der Ventilator des Kühlers weiter. Das hört erst auf, wenn ich den Stecker ziehe. Ein kaputter Thermostat kann es nicht sein, denn der Ventilator geht sofort nach einer „kalten Nacht“ (mit gezogenem Stecker) wieder an, wennn ich den Stecker einstecke.
Welches Teil könnte da defekt sein? Ist es von Belang, daß man von außen festgesetzten Staub in dem Ventilatorgehäuse sieht? Muß ich irgendein Teil austauschen?
Zur Information: ich bin kein totaler Computer-Laie (z.B. Aufmachen, Festplatte einbauen geht) aber auch kein technisches Genie.
Über einen Tip würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas

hmmm… der fehler liegt im netzteil. dieses müßtest du mal aufmachen. vorher stecker ziehen nicht vergessen.

erstmal schaust du dann, ob irgendwas durchgebrannt is. kondensatoren, widerstände, transistoren…

dann suchst du nach kalten lötstellen. das geht so: an allen teilen mal wackeln und an der unterseite der platine schauen, ob sich was bewegt. wenn ja: nachlöten.

wenn gar so viel staub drin is, kann auch irgendwo ein kurzschluß passiert sein. mach’s also mal sauber.

der lüfter wird von einem elektronischen schalter gesteuert. dürfte ein MOSFET sein. so einer kann auch defekt sein. um das zu testen, mußt ihn auslöten und mit nem multimeter durchmessen.

mehr fällt mir dazu erstmal net ein.

gruß

michael

der leider ein schaltungstechnischer laie is, aber selbst schon mal erfolgreich ein netzteil repariert hat.