kann ich den roten mit dem grünen mischen???
nachgeschüttet etwa 1/3!!
was kann passieren???
manfred
nachgeschüttet etwa 1/3!!
was kann passieren???
manfred
Um es kurz zu machen: nein!
und den Angaben des Kfz- Herstellers in Bezug auf Frostschutz unbedingt folgen. Falscher Frostschutz führt zu undichtigkeiten (korosion) im Kühlsystem.
Ok, kommt auch auf die Menge an, denke etwas ist wahrscheinlich nicht schlimm.
Als Info:
http://www.glysantin.de/20-0-Kuehlerschutz-Know-How…
VG
Peter
nachgeschüttet etwa 1/3!!was kann passieren???
ich hab festgestellt, daß beim Mischen eine bräunliche Brühe entsteht, hab diese dann immer abgelassen bzw. den Frostschutz kompl. erneuert,
sie mal hier, vielleicht hilft es dir weiter:
Hallo Manfred,
Ich habe zwar auch einen Golf, weiss aber leider nicht, wass der rote und grüne Frostschutz ist. Wenn du mir das sagen kannst, kann ich möglicherweise beurteilen, ob das Mischen möglich ist.
LG,
Stephan
Hallo Manfred , leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus und müßte auch erst fragen. Gruß Bernd
Hallo Manfred,
Also zu allererst einmal: Nein Roten Frostschutz darf man nicht mit Grünem mischen, aus dem grund dass sie auf verschiedenen Inhaltsstoffen basieren.
Passieren kann zb.: dass das rot/grün gemisch die Temperatur nicht mehr richtig ableiten kann, wodurch die motortemperatur erhöht wird. Zum anderen kann es auch passieren dass sich durch die inhaltsstoffe des Falschen frostschutzes kalk- und andere ablagerungen von den schläuchen und den Motorteilen lösen könnten was mittel oder langfristig zu einem schaden der Wasserpumpe führt.
Bei einem 2er golf mögen diese Probleme aufgrund der Robustheit und des geringen Mischungsverhältnisses evtl(!) nicht so ausgeprägt sein, aber im Zweifelsfall lieber die Flüssigkeit austauschen.
Moin Manfred!
Mischen von verschiedenen Arten (Farben) sollte man unterlassen. Es könnte zum ausflocken der Wirkstoffe kommen.
Mischen von verschiedenen Herstellern, aber die gleiche Art, also Farbe, geht ohne Probleme.
Beim Golf II solltest Du gerade bei diesem Baujahr mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen was für welches Du nehmen solltest. Es wurden Motoren aus Alu und Stahlguss verbaut.
Kurzform der Möglichkeiten:
G11 alleine
oder
G11 und G12+
oder
G48 (die neue Bezeichnung für G11 bzw. der Nachfolger
aber
NIEMALS G11 und G12!
Gruß Jürgen
Hallo,
leider war ich lange nicht mehr online.
Klar kann man alle Frostmittel miteinander mischen.
Gruß Matze