Kühlerfrostschutz Mittel Fiat Seicento

Ich hab da mal ne frage, ich hab auch schon gegoogelt aber ew ist recht kompliziert. Ich habe einen fiat seicento bj 2002. Ich hab bei atu weil mein kühlerfrostschutz leer war so n kombipräperat, was man nicht mehr mischen brauchte, rein gemacht weil meine Flüssigkeit schon komplett leer war ( 2x1l hab ich rein gemacht so n gelbes Zeug ) und nun ist es wieder unter Minimum. Und nun hab ich neues Frostschutz gekauft da steht allerdings drauf für alumotoren und g12+ (violett) und ganz ursprünglich war ja in meinem mal g46(Grün/Blau) drin. Aber auf der Flasche steht geeignet für fiat USW. Ich weiß Mann soll violett und Grün nicht mischen aber kann ich ,da dieses kombipräperat drin war ,jetzt einfach das Andere rein kippen ???weil da das Grüne ja komplett leer war ist da ja davon eh nichts mehr drin - oder? Ich trau mich nicht :frowning:

—> ich entschuldige mich für Teil fehlende groß- und Kleinschreibung !und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :wink:

Danke im voraus ich hoffe auf schnelle Hilfe

MfG

Hallo Kizzya,

das ist schon echt schwer zu verstehen,das hatte ich auch mal bei meinem Auto.

Aber bei solchen Fragen,Hilft dir das Forum.

http://www.cento-world.de/iaw-59f-und-5af-steuergera…

Gruß
MückeHH

Hallo. Lassen wir mal die Mischbarkeit dahingestellt und konzentrieren uns mal auf die eigentliche Ursache deines Kühlmittelverlustes. Verliert er Kühlmittel nach aussen, d.H. macht der Flecken oder kann man klar eingrenzen wo der Wagen das Kühlmittel verliert? Ist deine Wasserpumpe undicht nützt dir auch kein Dichtmittel. Genauso verhält es sich mit der Zylinderkopfdichtung. Dichtmittel helfen nur bei Haarrissen und kleinen Undichtigkeiten. Wenn man offensichtlich keinen äusseren Kühlmittelverlust feststellen kann solltest du einen Druckverlusttest machen lassen. Gruss Fleischi

Hallo Kizzya,

stimmt, mischen sollte man die beiden Sachen nicht.
Aber Du hast einen Denkfehler: Auch wenn Du keine Kühlflüssigkeit mehr siehst, so ist immer noch was im System drin. Keine Ahnung, wie viel insgesamt bei dem Wagen im Kühlsystem ist, ich schätze mal so um die 5L werden das sein.

Wie schon geschrieben würde ich vor allem erst mal die Ursache feststellen und beheben (lassen), bevor der Schaden noch größer und damit teurer wird. Dann komplett neu befüllen (dann ist es egal, welches Du nimmst, weil Du ja nicht mehr mischst) und gut ist.

Beste Grüße
Guido