Kühlerlüfter läuft immer

Habe einen Toyota MR 2 (Mittelmotor).
Habe letztes Jahr den Temperaturfühler im Kühler gewechselt, da die Lüfter bei Temperatur nicht angingen und das Wasser kochte.
Jetzt, nach der Winterpause, bei der ersten Fahrt viel mir auf, sobald die Zündung an ist laufen die Kühlerlüfter.
Mein Rep.-buch sagt darüber nichts aus, alle beschriebenen Fehler haben immer einen Ausfall der Lüfter, nie Dauerbetrieb.

Hallo,

wenn der Tempfühler auch bei kaltem Motor eine zu hohe Temperatur misst, dann wird der Lüfter eingeschaltet. Wobei auch das entsprechende Relais bzw. Steuergerät (ich weiß nicht, wie das bei dem Wagen gesteuert wird) die Ursache sein kann.

Auch wenn - sofern vorhanden - die Klimaanlage eingeschaltet ist, wird der Lüfter eingeschaltet. Wenn auch nicht unbedingt bei ausgeschaltetem Motor. Trotzdem lieber mal komplett ausschalten, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

welchen ?

AW11 ? SW20? ZZW30 ?

MfG

Mein MR2 ist ein W11 aber kein T-bar.
Noch ein paar Infos:
Wenn ich den Stecker vom Thermoschalter ziehe, laufen die Lüfter auch. Nach Buch soll das so sein (Sicherheit gegen Kabeldefekt). Das Relais hat angezogen, egal ob Stecker am Schalter angeschloßen oder nicht.
Kann es sein ? das der neue Schalter schon defekt ist? Der Alte schaltete defekt nicht ein und der Neue schaltet wohl nicht aus.

Welche Meßwerte (Ohm) hat so ein Thermoschalter den im kalten und warmen Zustand.

Hallo,

Mein MR2 ist ein W11 aber kein T-bar.
Noch ein paar Infos:
Wenn ich den Stecker vom Thermoschalter ziehe, laufen die
Lüfter auch. Nach Buch soll das so sein (Sicherheit gegen
Kabeldefekt).

Richtig, das ist bei älteren Toyotas immer so, auch an meinen beiden KP6.

Das Relais hat angezogen, egal ob Stecker am
Schalter angeschloßen oder nicht.
Kann es sein ? das der neue Schalter schon defekt ist?

Nein, eher nicht.

Der
Alte schaltete defekt nicht ein und der Neue schaltet wohl
nicht aus.

Du hast wohl den falschen gekauft. Den für die Temperaturanzeige im Tacho. Es gibt in den Fahrzeugen immer zwei Fühler: Den für die Anzeige und den für den Lüfter, beide arbeiten invertiert.

Welche Meßwerte (Ohm) hat so ein Thermoschalter den im kalten
und warmen Zustand.

Wenn es in den Unterlagen (Original Toyota?) nicht drin steht, dann weiß ich es auch nicht. Tmperatur/Widerstandsdiagramme habe ich nur in den fetten Wälzern zu meinem CVerso.

MfG

Also gut - ausbauen und am Kochtopf prüfen, wie der schaltet. Wollte ich eigentlich vermeiden.
Hatte ich erwähnt,daß das Reperaturbuch in Englisch ist? Steht vielleicht sogar drin, tue mich aber mit technischen Fachausdrücken der Sprache schwer.

Hallo,

Dann schreib mal, oder schick mir zu, was drin steht…

Ausbauen mußt gar nicht: Motor warm laufen lassen und Widerstandsverlauf pro 5°C Erwärmung messen !

MfG

Ja, das Schicksal ist grausam. Der neue Thermoschalter war tatsächlich schon defekt! Billigteil aus dem Internet - sollte man doch im Fachhandel kaufen.
Aber jetzt muß ich trozdem schrauben. Bin Heute nachmittag im Bremer Autobahnkreuz liegengeblieben. Kein Strom mehr - Lichtmaschine oder Regler defekt. Habe dann eine volle Batterie aufgetan und bin damit nach Hause gefahren. Man muß sich ja selber helfen, mit rotem 07 Kennzeichen am Auto kommt kein ADAC.
So, melde mich wieder und berichte wie es ausging, oder wenn ich mal wieder nicht weiterkomme.
Danke und schönes Wochenende

Hallo,

Ja, das Schicksal ist grausam. Der neue Thermoschalter war
tatsächlich schon defekt! Billigteil aus dem Internet - sollte
man doch im Fachhandel kaufen.

Sorry, das gehört Dir nicht anders. Solche Herstellerspezifischen Teile kauft man stets beim Händler passend zum Autohersteller. Bei Bremsen, Auspuffanlagen und Flüssigkeiten kann es auch gerne der Zubehörhandel sein.

Aber jetzt muß ich trozdem schrauben. Bin Heute nachmittag im
Bremer Autobahnkreuz liegengeblieben. Kein Strom mehr -
Lichtmaschine oder Regler defekt.

Eher Regler, oder Kohlebürsten. Aber doof. Meine Starlet haben mechanische Regler *lach*

Habe dann eine volle
Batterie aufgetan und bin damit nach Hause gefahren. Man muß
sich ja selber helfen, mit rotem 07 Kennzeichen am Auto kommt
kein ADAC.

Wußte ich gar nicht.

So, melde mich wieder und berichte wie es ausging, oder wenn
ich mal wieder nicht weiterkomme.
Danke und schönes Wochenende

Dir auch.

MfG