Kühlerlüfter zu laut, was kann man tun ?

Bei meinem neuen Rechner (Duron 700) ist der Kühlerlüfter nervtötend laut. Das Teil ist ein no-name-Produkt (CyberCooler). Das schlimmste ist nicht das Arbeitsgeräusch des Kühlers an sich, sondern dass er Vibrationen erzeugt, die das eigentlich störende Geräusch machen. Der Kühler ist mit einer Spange an dem Prozessorsockel befestigt. Drücker ich den Kühler fester rauf, verschwindet das Vibrationsgeräusch. Leider hat man bei der Spange keine Möglichkeit den Druck dauerhaft zu erhöhen. Deshalb meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit den Kühler „fester“ zu befestigen ?

2. Kann jemand einen besonders leisen (preiswerten) Kühler empfpehlen (der anders befestigt wird)?

3. Kann ich evtl. den Prozessor ohne Kühler betreiben (ist nicht übertaktet) ?

Gruss Turbo

Tach Turbo

1. Gibt es eine Möglichkeit den Kühler „fester“ zu befestigen
  1. Kann jemand einen besonders leisen (preiswerten) Kühler
    empfpehlen (der anders befestigt wird)?

http://www.tomshardware.de
Die testen Kühler auch auf Geräusch

1. Kann ich evtl. den Prozessor ohne Kühler betreiben (ist
    nicht übertaktet) ?

Da wäre ich vorsichtig, das ist vom einzelnen Prozessor abhängig.
Wenn, dann hochwertiger Kühlkörper.

Andere Möglichkeit:
1.Papst-Lüfter, der vibriert bestimmt nicht

2.großer Lüfter mit Luftkanal an den Kühlkörper anpassen.
Ein großer Lüfter hat bei einer geringeren Drehzahl den gleichen Luftdurchsatz wie ein kleinerer Lüfter bei einer hohen Drehzahl.
Da er aber langsamer dreht ist er deutlich leiser.
Ist aber eine Lösung für Bastler.

Gruss, Christof

P.S. Die letzte Variante hab ich für meinen Thunderbird 900 auch im Visir

Moin,

1. Kann ich evtl. den Prozessor ohne Kühler betreiben (ist
    nicht übertaktet) ?

lass es lieber - du hast mehr davon! Ich hab mir nen Potentiometer (regelbarer Widerstand) gekauft (verträgt 1 Watt), damit kann ich den Lüfter nach belieben runterregeln (war vorher auch mörderisch laut, genau wie Du beschriebtest…)

cu.dx

Ich hab mir nen

Potentiometer (regelbarer Widerstand) gekauft (verträgt 1
Watt), damit kann ich den Lüfter nach belieben runterregeln

Danke für die Antwort.

Hört sich interessant an. Wo gibt es sowas und kann auch ein Laie sowas einbauen?

Turbo

Moin,

Ich hab mir nen

Potentiometer (regelbarer Widerstand) gekauft (verträgt 1
Watt), damit kann ich den Lüfter nach belieben runterregeln

Danke für die Antwort.

Hört sich interessant an. Wo gibt es sowas und kann auch ein
Laie sowas einbauen?

Sowas kriegste bei Conrad Elektronik und in jedem Elektronik-Kramladen. So als grobe Spezifikation würde ich Dir halt 100 Ohm (max.) und mind. 1 Watt Leistungsaufnahme empfehlen. Mein Poti mit diesen Werten wird bei signifikanter Drehzahlverminderung (knapp 1000 U/s) nur handwarm. Voll runter drehen würde ich den dann aber nicht, da sonst die Gefahr besteht dass der durchschmort, also ggf. einen etwas stärkeren nehmen (>1Watt). Den Poti hängst Du einfach an den positiven Pol (rot), is aber egal, hauptsache nicht an den gelben (Drehzahlmesser). Dann einfach irgendwo verstauen (am Besten vorne am Gehäuse ne Aussparung Bohren und dort befestigen). Das wars auch schon. Innen drinnen alle Kontakte ordentlich isolieren (bei Nüsterklemmen isses net soo wild).
Sehr empfahlenswert ist in dieser Beziehung auch ein Monitor-Programm, welches die Lüfterdrehzahl überwacht. Mit hilfe dieser Programme ist es sogar möglich, im Falle einer zu hohen Temp. oder zu geringer Drehzahl des Lüfters (z.B. Poti durchgeschmort)
ein Prgramm zu starten, dass den Rechner automatisch runterfährt (ATX sei Dank…). Quasi ne Warpkern-Abstoss-Notprozedur die sogar funktioniert :wink:)

cu.dx

Turbo

merci *ohne Text*
xxxxxxxxx

hi :smile:

Bei meinem neuen Rechner (Duron 700) ist der Kühlerlüfter
nervtötend laut. Das Teil ist ein no-name-Produkt
(CyberCooler). Das schlimmste ist nicht das Arbeitsgeräusch
des Kühlers an sich, sondern dass er Vibrationen erzeugt, die
das eigentlich störende Geräusch machen.

nervtötend laut ?! *gg*
dann hast mein computer noch net gehört, ich hab ein standartgeräusch von über 64dB, erst wenn du das hörst dann weißt du was laut ist *seufz*!!

jetzt kommt vielleicht a bissl a komische vorschlag aber, kauf dir den global win FOP32 und lass ihn auf einer niedrigeren drehzahl laufen (spannung runterregeln), dann müsstest du eigentlich einen sehr ruhigen lauf zusammenbekommen!!!

ps.:ich hab an global win fop38 und 2 industrielüfter fürs gehäuse(~220V)

cu einstein