Hi
Ich bin gerade mitten im Umzug , die ganzen Reparaturbücher liegen in Umzugskartons und da geht mir das Auto kaputt .
weis jemand zufällig was der Kühlerventilator ( Fahrerseite ) für den Audi A6 2,6i Monotronic V6 ( EZ 5.95 ) kostet .
gibt es den Motor von dem Ventilator einzeln oder ist der mit Flügelrad komplett .
Der Motor des Ventilators hat einen Lagerschaden , er dreht sich , aber schwerer und vibriert so das sich das Auto anfühlt als ob man über gutes altes DDR Kopfsteinpflaster fahren würde .
eventuell kann ich den auch beim Schrotty ausbauen , aber das Problem hatte ich noch nie , würde da eben um sicher zu gehen , die ganze Ventilator Halterung mit beiden Ventilatoren ausbauen .
im moment komme ich wie gesagt nicht an die Reparaturbücher , deshalb mal eine etwas „dumme“ Frage
Toni
Hallo Toni,
so wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Aber vom Gefühl her würde ich mal vermuten, dass man so ein Teil vom Autoverwerter nur schwer bekommen dürfte. Diese Autos gehen eher ins Ausland als auf den Schrott.
Wenn der Lüfter relativ oft läuft, würde ich mal vermuten, dass der von der Klimaanlage angesteuert wird. Bevor der Schaden größer wird, würde ich die lieber vorerst ausgeschaltet lassen und schauen, ob dann Ruhe in der Kiste ist.
Beste Grüße
Guido
@ Guido
es ist tatsächlich der von der Klimaanlage , also nicht ganz so dramatisch , doch dieser 2te Ventilator wird auch zugeschaltet , wenn der Motor eine gewisse Betriebstemparatur überschreitet , sozusagen die 2te Ventilatorstufe .
im normalfalle könnte ich jetzt so , mit abgeschalteter Klimaanlage noch ein paar Wochen fahren , doch jetzt am Samstag kommt der letzte Rest des Umzuges in die neue Wohnung , dazwischen ist eine recht heftige Steigung und dann mit vollem Anhänger , dann schaltet der kaputte Ventilator wohl zu , ohne das die Klima an ist .
deswegen wollte ich das so bald und so schnell wie möglich wieder in der Reihe haben .
Toni
Hallo cali-toni,
vielleicht findest du hier etwas:
http://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/a6…
mfg Bollfried