Ich habe eine Creative 3D-Blaster mit GeForce 2 GTS-Chip. Um diese übertakten zu können, würde ich gerne einen kleineren CPU-Kühler anstelle des Originalen montieren. Nur bekomme ich das Originalteil nich runter. Ich habe auch schon einen Tip ausprobiert, die Karte in den Gefrierschrank zu legen, aber der Kühler sitzt wie angenagelt. Weiss jemand, wie ich NUR den Kühler OHNE den Prozessor ´runterbekomme?
Weiss jemand, wie ich NUR den
Kühler OHNE den Prozessor ´runterbekomme?
Wenns denn unbedingt sein muss, wirst Du wohl oder übel das Risiko eingehen müssen.
Ich mache selbiges und bei Original kühlern auf Grafikkarten gibts 3 Möglichkeiten wovon wir mindestens eine streichen können.
Ich hatte auch schon mal ne Karte ohne jegliche Kühlelemente.
Ganz normal mit Wärmeleitpaste und selbige ist ausgetrocknet weil zuviel draufgegeben wurde.
Wärmeleitkleber. Das ist die Problematischste Möglichkeit, weil der Kleber sobald der Chip mal ne Zeitlang heiss war steinhart wird.
also zu erstens wird wohl kaum der Fall sein - 2. dann kannst Du einfach vorsichtig mit einem kleineren Schraubenzieher o.ä. runterhebeln - 3. ist mit nem Risiko verbunden. Der Wärmeleitkleber gleicht einem 2 Komponontenkleber - wovon der eine Teil für die Wärme zuständig ist und der Andere nicht etwa austrocknet sondern aushärtet. in diesem Fall kannst Du nur auf das Mischverhältnis hoffen. Der 2-Komponenten Kleber dieser Art wird im optimalen Fall ca 1:10 gemischt. Nun ich hab auch solches Zeug gemixt und diverse Chips damit gekühlt (VGA-Karte , Ram usw. Bei der Grafikkarte war es kein Prob. ich konnte unter leichtem Druck (für die Karte Rohe Gewalt) die Chips ablösen, weil ich offensichtlich zu wenig Härter im Gemisch hatte. Beim Speicher jedoch hab ich mir einen Chip runtergerissen (war wohl ein besseres Verhärlnis). Auf eigenes Risiko kannst Du also versuchen ihn abzulösen wobei Du davon ausgehen kannst dass der Chip >WIRKLICH SEHR FEST