Kühlerwechsel bei Golf III

Servus,

hab nen alten Golf III Version Europe mit 60 PS, Benziner, keine Klima.
War bei ATU und die meinten ich sollte den Kühler wechseln lassen. Das hätte mich 180 Euro für den Kühler und dann nochmal 100 für den einbau. Im Netz habe ich den passenden Kühler für 40 Euro gefunden und habe auch schon eine Leihwerkstatt gefunden für 50 Euro am Tag. Ich zahle also statt knapp 300 Euro nur 100 Euro.
Ich würden dann näturlich den Kühler selbst wechseln. Was muss ich dazu tun.
Motor kalt werden lassen, Kühlflüssigkeit abfließen lassen und dann nur den Zu-und Ablauf des Kühlers und seine Aufhängung lößen oder muss ich da noch mehr beachten.
Braucht ihr für einen richtige Antwort noch mehrere Angaben, oder reicht das was ich bisher geschrieben habe?

Gruß

Jamara

Hallo,

als erstes den Stecker vom Lüfterventilator lösen, nicht dass der Motor anläuft, wenn irgendwo ein Finger im Wege ist!

Schau mal, ob unten am Kühler eine Ablassschraube dran ist. Wenn nicht, mache den unteren Kühlerschlauch ab. Achte aber darauf, dass es nicht eine allzu große Sauerei gibt.
Je nach alter der Kühlflüssigkeit ist auch zu überlegen, die gleich mit zu wechseln.

Die meisten Benziner entlüften sich selbstständig. Vielleicht kann hier noch mal jemand etwas dazu schreiben, der den Motor kennt. Daher vorsichtshalber die Frage: Welcher Motor ist genau verbaut? Gib das lieber noch mal genau an.

Eine generelle Frage aber noch: Warum soll der Kühler überhaupt erneuert werden, ist der undicht?

Viel Erfolg bei der Reparatur
Guido

Eine generelle Frage aber noch: Warum soll der Kühler
überhaupt erneuert werden, ist der undicht?

Hallo!

Ja, das wäre auch meine erste Frage gewesen.

Grüße, Steffen!

Gut aber eine Antwort wäre für die fragende Person besser!!!

Greez
MAze

Hallo,

der Kühler soll ausgetauscht werden, weil er nicht mehr richtig funktioniert. Die Heizung funktioniert nicht mehr richtig. Selbst nach eine Stunde Fahrt kommt nur lauwarme Luft.
ATU meinte der Kühler soll gewechselt werden, weil das Auto im Sommer sonst überhitzen würde.

Gruß

Kneift mich bitte, wenn ich falsch liege, aber seit wann sorgt der Kühler für Heizung?! Wenn Lüftung kalt bleibt, fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

1.Wärmetauscher hin…
2.zu wenig Kühlwasser im Kreislauf…
3.Wasser wird nicht richtig warm… -> Thermostat!

ATU… ohne Worte!

Gruss,
Kai

Zum Gruße,

der Kühler soll ausgetauscht werden, weil er nicht mehr
richtig funktioniert. Die Heizung funktioniert nicht mehr
richtig. Selbst nach eine Stunde Fahrt kommt nur lauwarme
Luft.
ATU meinte der Kühler soll gewechselt werden, weil das Auto im
Sommer sonst überhitzen würde.

Da hat ATU wie üblich dummes Zeug erzählt.
Es könnte am Thermostat liegen oder ggf. auch an der Wasserpumpe, aber doch nicht am Kühler.

Allgemein: wer sein Auto ATU anvertraut, muss ganz schön leidensfähig sein und eine Menge Geld haben.
Das sollte mittlerweile aber jeder wissen. Deshalb verstehe ich nicht, dass in diese Bude überhaupt noch jemand fährt.

Gruß TL