Kühles Bier

Hallo,

letztens auf einer Party stand ein Bierfass (aus Alu) rum. Dem Aussehen nach passten mind. 50l Bier rein, Füllvolumen war jedoch nur 20l. Bemerkenswert: Das Bier, was rauskam, war angenehm kalt (4-10°C, hab’s nicht nachgemessen) und die Aussenhaut des Fasses war WARM (deutlich über Raumtemperatur, aber nicht richtig heiss). Der Gastgeben sagte, er habe vor dem Zapfen einen Hebel umgelegt, und einige Minuten später war das Bier kalt. Man braucht also keine Kühlanlage.

Wie funktioniert das ?

Danke schonmal,
Jochen

‚Coolkeg‘
Hallo Jo…

Wie Du richtig bemerkt hast, ist das Gesamtvolumen des Fasses um einiges größer als das enthaltene Biervolumen. Das liegt daran, dass 2 voneinander getrennte Kammern den eigentlichen Bierbehälter ummanteln.

Innen befindet sich ein mit Wasser getränktes Vlies.
In der äußersten Kammer hingegen ist ein Zeolith unter Vakuum.
Die beiden Kammern sind durch ein extern regelbares Ventil verbunden. Wird dieses geöffnet, gelangt das Wasser durch die Druckdifferenz in die äußere Kammer und wird vom Zeolith adsorbiert. Die Verdampfungsenthalpie des Wassers wird dem Bier entnommen und führt so zu dessen Abkühlung.
Die außen gefühlte Wärme kommt von der Adsorption des Wassers an den Zeolithen. (Frage an die Experten: Warum wird das eigentlich wirklich warm???)

Der Zeolith kann später wieder regeneriert und das Fass so wiederverwendet werden.

Hoffe geholfen haben zu können :wink:

Igel

Danke! [owT]
owT

Hallo !

Die außen gefühlte Wärme kommt von der Adsorption des Wassers
an den Zeolithen. (Frage an die Experten: Warum wird das
eigentlich wirklich warm???
)

Experte bin ich keiner, aber eine Idee hätte ich: Wird hier Adsorptionsenergie frei ? Sicher hatt doch Wasserdampf eine größere Entropie als adsorbiertes Wasser, also mus bei der Adsorption doch irgendwo Entropie frei werden (in Form von Wärme, zB).

Gruß
Jochen

Also, an der Entropie liegts nicht; die nimmt nämlich bei der Adsorption ab.
Aber Adsorptionsenergie ist schon ok; die Wassermoleküle werden sehr fest an polare/ionische Zentren gebunden - also eine Art Solvatationsenergie.

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]