Kühlflüssigkeit

Hallo!

Was genau ist eigentlich Kühlflüssigkeit? Woraus setzt sie sich zusammen und was für chemische und physikalische Eigenschaften hat sie?

Danke im Voraus,
Dieter

Hallo Dieter,

Was genau ist eigentlich Kühlflüssigkeit?

Die Kühlflüssigkeit hat die Aufgabe, die beim Verbrennungsprozeß entstehende Wärme abzuführen. Die Kühlflüssigkeit befindet sich in einem Kreislaufsystem, bei dem die Wärme hauptsächlich von den Zylinderwände auf die Flüssigkeit übergeht. Diese wird dann von der Kühlmittelpumpe zum Kühler transportiert, wo dann die Wärme an die Außenluft abgegeben wird.

Woraus setzt sie sich zusammen und was für chemische und physikalische Eigenschaften hat sie?

Als Kühlmittel wird in der Regel Wasser verwendet, welches mit bestimmten Zusätzen versehen wird, um zum einen den Gefrierpunkt des Wasser herabzusetzen und zum anderen die korrosive Wirkung des Wasser zu verringern. Dazu wird meist eine Glykol-Mischung verwendet. Je höher der Anteil des Glykol ist, desto niedriger ist der Gefrierpunkt. Da die Kühlflüssigkeit in der Regel sehr selten ausgetauscht wird, sammeln sich mit der Zeit auch allerlei Schwebstoffe darin. Das führt dann mit der Zeit zu einer Verfärbung, die nicht weiter schlimm ist. Erst wenn irgendwo ein Riß im System ist, kann die Kühlflüssigkeit mit anderen Betriebsstoffen, wie z.B. Motoröl kontaminiert werden. Dies ist dann ein untrügliches Zeichen dafür, daß z.B. der Zylinderkopf gerissen oder die Kopfdichtung defekt ist.

Danke im Voraus,
Dieter

Bitte !

Bis denn dann,

Felix

Felix !! Kilometerstand fehlt !!
Hallo Felix,

wo ist Dein aktueller Kilometerstand ??

gruß

dennis

91010km

Hi Dennis,

ca. 212.000 km auf der Uhr !

Bis denn dann,

Felix

Hallo !

Du meinst doch sicher Kühlflüssigkeit, welche frostsicher ist, also Frostschutzmittel?!!!

Gruß Max

Hey Du!

Ich meinte genau das, was Felix erklärt hat, trotzdem Danke.

Dieter

Hallo,

wichtig zu wissen:
Je mehr Frostschutz drin ist, umso schlechter wird die Kühlwirkung. Optimale Kühlwirkung (verbunden mit maximaler Korrosion) erzielt man mit reinem Wasser.
Am Besten ist, so auf -25 bis -30 Grad einzustellen.

Gruss, Niels

Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch von Diethylenglykol und Wasser,
nebst diversen Additiven.
Je mehr Diethylenglykol, desto niederer der Gefrierpunkt,
desto höher der Siedepunkt, desto schlechter die Wärme-
kapazität.

Harald