folgende Frage:
Meine Freundin hat einen 2 Jahre alten Polo und sie hat auf jeden fall so rote Kühlflüssigkeit drin.
Frage was ist so besonderes and er roten flüssigkeit, denn der werkstadtmeister meinte noch sie dürfe nur die flüssigkeit verwenden.
darf die pampe nicht mit normalen wasser vermischt werden?
bei meinem alten passat ist nicht so was drin und ich fülle immer fleissig standart kühlflüssigkeit nach und zur not auch nur wasser.
vorab danke für die info.
Gruss pierre
p.s. gibt es eingentlich ein vw-forum, meine wo ich meine
speziellen passat problemchen reinschreiben kann?
Jeder Kühlerzusatz mit der Aufschrift…
…"…für Aluminiummotoren geeignet…" tut es auch.
Die Kühlflüssigkeit hat heutzutage hauptsächlich die Aufgabe den Motor vor Korriosion und Kalkablagerungen zu schützen, weil dies die Kühlwirkung des Kühlers erheblich beeinträchtigt. Die früher genannte Schmierwirkung kann vernachlässigt werden, weil die heutigen Wasserpumpen auf Austausch konzipiert sind und nicht mehr zerlegbar. Sie sind vollständig gekapselt und verfügen über Eigenschmierung.
Reines „Glysantin“ (BASF-Markenname) sollte auch nicht drin sein, weil sonst der Motor überhitzt. Alkohol siedet bei 76°C !!
Die richtige Mischung ist meist 50/50, dann hat man -25°C bis -35°C Frostschutz.
Ich rate Dir, auf keinen Fall eine andere Kühlfl. aufzufüllen.
Wenn, dann alles Wasser raus (entsorgen, umweltsch.).
Ich hatte mal meinen BMW mit Mercedes-Kühlflüssigkeit aufgefüllt, und seit dem kreiste ein Schleimbatzen durch mein Kühlsystem und je nach dem wo er gerade saß, ging entweder die Heizung nicht, oder der Motor lief heiß.
Also erst alles raus und spülen.
Gruß Steffen