Guten Tag,
ich habe ein Problem mit einer Kühl/Gefrier-Kombi von Bauknecht. Modell KGNA301 WS NO Frost.
Uns ist aufgefallen, dass das Geräte relativ häufig läuft. Nachforschungen haben dann folgendes ergeben:
Der Stromverbrauch ist ca. 2,5 x höher als vom Hersteller angegeben (Gemessen haben wir 17,11 KWh in 7 Tagen) Der Tiefkühler erreicht max. -4°C bis -6°C.
Ich habe dann noch festgestellt, dass am Rückseitigen „Konvektor“ nur die ersten 3-4 Bögen warm werden danach ist normale Raumtemperatur angesagt. Der Kompressor und alles ist absolut trocken ud ich konnte keinen Austritt von irgendwelchen Flüssigkeiten feststellen. Meine Vermutung ist, dass der Kühlkreislauf irgendwie doch defekt ist und der Komprssor lediglich als Schutz vor Überhitzung o.ä. abschaltet. (Daher die erhöhten Laufzeiten).
Kann man mit meinen Angaben eine Diagnose treffen (so ungefähr) ? Wenn ja mit welchen Kosten müsste ich Rechnen? Ich kann mit diversen Werkzeugen inkl. Lötkolben gut umgehen und bin ein Sorgfältiger Handwerker. Kann ich (bei entsprechendem Ersatzteil das selber machen?)
möglich ist, daß zuwenig Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf ist, oder daß ein Ventil defekt ist, sodaß nicht genug Kühlmittel hindurchströmen kann.
In jedem Fall wirst du einen Kältetechniker kommen lassen müssen.
Am Kompressor wirst du keine nassen Spuren vom Kältemittel finden, denn das wird ohne Druck gasförmig.
Selbst kannst du da mit höchster Wahrschenlichkeit nichts machen.
es ist gut zwei Meinungen zu haben, zu mal sie sich gegenseitig bestätigen. Was wäre aus deiner Sicht ein gutes Produkt (Preis/Leistung) wenn du sagst, dass Bauknecht= Amerikansicher " Billigkram" ist? Was wäre die TK-Kombi deiner Wahl?
es ist gut zwei Meinungen zu haben, zu mal sie sich
gegenseitig bestätigen. Was wäre aus deiner Sicht ein gutes
Produkt (Preis/Leistung) wenn du sagst, dass Bauknecht=
Amerikansicher " Billigkram" ist? Was wäre die TK-Kombi deiner
Wahl?
Entweder BOSCH/SIEMENS (=BSH-Konzern) der gehobenen Klasse, oder MIELE/LIEBHERR (Miele Kühlen Gefrieren = edlere Liebherr Geräte)