Kühlkammern in der Antike?

Guten Tag zusammen,

mich interessiert, wie (Bauweise, Materialien, …) bzw. ob am Mittelmeer ansässige Völker des Altertums Kühlkammern bauten und welche Temperaturen darin ungefähr erzielt werden konnten. Ich ergoogelte leider nichts Passendes, oder ich suchte falsch.

Wenn es die Flut der Antworten dämmt (:wink:), schränke ich die Frage gerne ein auf Ägypter, Phönizier/Karthager, Griechen und Römer bis zum Jahr Null.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Gruß

Günter

P.S.: Dies ist keine Hausaufgabenhilfe - aus dem Alter bin ich raus … :smile:

Hallo Günter,

mit hübschen Links kann ich zwar momentan nicht glänzen (ich bin gerade zu faul *gg*), aber ich kann mich noch dumpf entsinnen, dass zumindest die Römer tiefe Keller nutzten bzw. extra für diesen Zweck Gruben aushoben, selbige mit Holz auskleideten und im Winter mit Eis bzw. Schnee (Letzterer wurde für die Herstellung von Speiseeis benötigt) befüllten; abgedeckt und dadurch isoliert wurde das Ganze mit Stroh.

Da es noch keine Thermometer gab, dürfte das mit der genauen Temperaturangabe etwas schwierig werden; es war aber wohl kalt genug, dass sich das Eis bis weit in den Sommer hielt.

Beste Grüße

=^…^=

Moin Günter,

Wenn es die Flut der Antworten dämmt (:wink:), schränke ich die
Frage gerne ein auf Ägypter, Phönizier/Karthager, Griechen und
Römer bis zum Jahr Null.

bei den Römern weiß ich es, daß sie so was hatten, bei den Griechen vermute ich es, bei den anderen kann ich nichts sagen.

Also die Römer hatten sog. Eiskeller http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskeller
die wurden im Winter bestückt und je nach Qualität und Umständen hielt sich das Eis dort bis in den Herbst.

Eine Suche in diversen Suchmaschinen dürften mit diesem Suchwort weitere Informationen bringen.

Gandalf

DANK an alle für die coolen Antworten! :smile:
owt