Kühlkörper kleben

Hallo,

ich habe zum ersten selbst mit einem Zweikomponentenkleber ( TBS Thermal Bonding System, von Electrolube; weiße und blaue Komponenten) einen Kühlkörper auf einen Chip geklebt, und war erstaunt, daß der Kühlkörper nicht satt und plan auf dem Chip aufsitzt, sondern vielmehr ein wenig drauf rum"rollt".

Genauer nachgesehen stelle ich fest, daß da eine ganze Reihe kleiner Kügelchen, wie feiner Sand, drin untergemengt sind. Hat das seine Richtigkeit, oder ist der Kleber verschmutzt?

Danke Antal

Hy Antal,

sorry hier kommt keine Antwort:

Wenn Du einen Wasserkühler hast stellt sich die Frage:

Welche Wärmeleitung hat der Kleber?

Wenn nicht, warum festkleben und nicht schrauben?

Wasserkühler alternativ: Wärmeleitpaste mikrodünn auftragen und den Kühler festklemmen.

Alles Kühle wünscht

olli

hi antal

und hallo Oliver , deine postings sind sehr unterhaltsam…

also antal, du hast leider das mischungverhältnis oder eine andere vorbedingung für den einsatz des klebers nicht eingehalten [gut-durchrühren der zwei kompo., zu klebende oberflächen fettfrei reinigen vor beklebung, etc.]

Ich tippe auf: du hast zu viel kleber benutzt und diese nicht gut-durchrührt.

Bei zwei-kompo.-klebern ist wenig besser!

Letzlich würde ich als techniker allerdings sagen:
mach dir keine sorgen, die thermo-überlastsicherung schaltet bei den neuesten modernen chips den ic bei etwa 380° kelvin ab und lässt einen neustart erst wieder bei ungebungstemp. also etwa 290° kevin zu …

also: no panic

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, für Deinen Hinweis. Aber, zm einen habe ich halt als Kleber das gekauft, was man mir im Elektronikshop gegeben hat, diesen genannten Zweikomponentenkleber.

Zum anderen kann man an einem Zweikomponentenkleber wirklich nichts falsch machen. Daher war ja meine Frage auch nur: Ich stelle da kleine „wie Sandkörnchen“ drin fest. Feste, harte Körnchen, und die gehen mit mehr Lüften oder anderem Mischungsverhältnis oder besser rühren sicher nicht weg.

Daher war meine Frage: Sind diese Körnchen in Ordnung? Oder ist das was (aus der Tube!!!, man sieht die Teilchen beim Ausdrücken aus der Tube herauskommen!!!) verschmutzt. Da hätte ich besser normales Uhu Plus genommen, und dünn aufgetragen,

Gruß Antal

Hallo antal,

nun lass uns doch nicht dumm sterben und sag mal wie der Kleber heißt. Vielleicht kennt den jemand.

bis denne
Thomas

Hi thofe

das hat antal:

zitat aus seinem thread-erstell-text:

Zweikomponentenkleber ( TBS Thermal Bonding System, von Electrolube; weiße und blaue Komponenten)

bye vom cristal

Hy Antal,

sorry hier kommt keine Antwort:

Wenn Du einen Wasserkühler hast stellt sich die Frage:

Hi Olli, kannst Du Gedanken lesen oder durch die Leitung sehen? Wie kommst Du darauf, daß ich einen Wasserkühler habe? Ich habe nämlich einen, weil mich dieses nervöse Getue von dem blöden PC nervt. Allerdings einen selbst konstruierten, ohne Pumpe ohne weiteren, angesetzten Kühler. Umwälzung nur durch den Thermosyphoneffekt, Kühler ist das PC Gehäuse selbst. Nichts war nötig, wenn man nur genüegnd anchdenkt. Wenn Du, oder wenn sonst jemand, der das liest, Interesse an ein paar Infos hat, kann ich gerne mal ein wenig was zusammenstellen.

Welche Wärmeleitung hat der Kleber?

Wenn nicht, warum festkleben und nicht schrauben?

Das ist nicht für den normalen Prozessor egdacht, sondern für den Prozessor auf einer leistungsfähigen Grafikkarte. Da ist für eine schraube kein latz auf der Karte.

Wasserkühler alternativ: Wärmeleitpaste mikrodünn auftragen
und den Kühler festklemmen.

Alles Kühle wünscht

olli

Hallo Antal,

Hi Olli, kannst Du Gedanken lesen oder durch die Leitung
sehen? Wie kommst Du darauf, daß ich einen Wasserkühler habe?

Etwas Logik, etwas Erfahrung. Fan´s werden normalerweise nicht geklebt.

Ich habe nämlich einen, weil mich dieses nervöse Getue von dem
blöden PC nervt. Allerdings einen selbst konstruierten, ohne
Pumpe ohne weiteren, angesetzten Kühler. Umwälzung nur durch
den Thermosyphoneffekt, Kühler ist das PC Gehäuse selbst.
Nichts war nötig, wenn man nur genüegnd anchdenkt. Wenn Du,
oder wenn sonst jemand, der das liest, Interesse an ein paar
Infos hat, kann ich gerne mal ein wenig was zusammenstellen.

Mach das ruhig mal. Würde mich interessieren wie Du den Kühler hergestellt hast. Auf dem Markt gibt es ja ein paar Ansätze.

Hast Du evt. Interesse einen Hochleistungskühler zu testen?

Alles Gute und immer einen kühlen Kopf

wünscht Dir olli

Hi xtal,

Oh peinlich- da habe ich aber einen mächtigen Blackout gehabt.

bis denne
Thomas