Hallo!
Ich habe eine Eismaschine mit 230-Volt-Stecker hier, die versehentlich an 400 Volt angeschlossen wurde. Motor und Kompressor funktionieren noch. Der Kompressor bringt auch Kälte. Jedenfalls, so lange kein Inhalt im Behälter ist. Beim richtigen Betrieb, wenn man Eis machen will, schaltet der Kompressor aber immer mal wieder ab, so dass man kein Eis machen kann. Es klickt, also muss irgendwo ein Schalter sitzen. Laut Schaltplan besteht die Maschine aus nichts anderem als Hauptschalter, Motor, Kompressor, Anlaufrelais und Anlaufkondensator. Ich habe gründlich gesucht, ob da noch irgend ein versteckter Schalter oder ein Thermostat sitzt, aber nichts gefunden. Kann ja auch nicht sein, dass da was existiert, was nicht im Schaltplan steht, oder? Der Kondensator muss, vermute ich, auch noch funktionsfähig sein, sonst würde der Kompressor nicht anlaufen, oder? Also bleibt, denke ich, nur das Anlaufrelais, das immer mal wieder abschaltet. Kommt mir komisch vor. Kann das sein? Das das Ding einfach so nach Lust und Laune mal ein- und mal ausschaltet? Soll ich es mal austauschen?
Grüße
Andreas