Hallo
ich habe im Sommer meine Wasserpumpe getauscht und nur wenig Kühlerfrostschutz in den Kühlkreislauf gemacht 1,5 L auf insgesamt 6L Kühlflüssigkeit. Jetzt müsste ich eigentlich noch Kühlerfrostschutz auffüllen, will aber nichts ablassen sondern einfach den Deckel vom Ausgleichsbehälter leicht öffnen, dass das Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann und Wasser verdampft. Nun wüsste ich gerne ob man das so machen kann, oder ob die Dampfblasen die dann sicher im Motor entstehen, dafür sorgen das der Motor stellenweise zu heiß wird und sich im schlimmsten Fall der Kopf verzieht?
Danke im Voraus
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn das Wasser kocht ja nicht erst im Ausgleichsbehälter, sondern, wenn kein Druck aufgebaut wird, an der heißesten stelle im Motor. Wo das genau ist weiß ich nicht, da es auf die Konstruktion des Motorblockes bzw. des Kopfes ankommt.
Aber die Grenze zwischen Nutzen und Schaden ist vermutlich fließend.
Hallo!
nicht gut, was du da vorhast…Wasser reduzieren macht man beim Kochen und nicht beim Autoschrauben. Richtigerweise solltest du das Wasser ablassen (am Kühler sollte unten eine Ablass-Schraube sein, oder den unteren Schlauch abmachen) und VOR dem Einfüllen das Kühlwasser mit entsprechendem Mischungsverhältnis anmischen, dann einfüllen und Kühlkreislauf entlüften. (es gibt auch fertig gemischtes Kühlwasser). Machst du das nicht so, läufst du Gefahr, dass das Kühlwasser nicht gleichmäßig gemischt ist, dann könnte ein Bereich wärend der Fahrt einfrieren und das führt zu einem Schaden am Motor oder Kühler.
MFG
Sparmeier
Hallo!
Nein, das wird so nichts.
Du musst bei dem Auto den untersten UND mittleren Schlauch an der Wasserpumpe abmachen, dann läuft alles raus.
Das befüllen geht manchmal bischen schlecht,
also misch Dir die 6 Ltr. in einem Eimer an, die musst Du irgendwie reinbekommen.
Wenn Du meinetwegen 4 Ltr. drin hast, und mehr geht nicht rein, den Motor laufen lassen.
Und auch mal prüfen, ob der dünne Schlauch oben am Kühler zum Ausgleichsbehälter nicht verstopft ist.
Wenn es noch Fragen gibt, kein Problem,
kenne das Auto wie meine Hosentasche.
Grüße, Steffen!