Kühllüfter im Backofen läuft immer

Guten Tag,
wir haben einen Juno Umluft Backofen. Heute morgen bin ich in die Küche gekommen, da lief im Backofen ein Lüfter.

Also wenn der backofen in Betrieb war, ausgeschaltet wurde, dann läuft für 2 oder 3 Minuten normalerweise noch ein Lüfter nach… genau dieser Lüfter lief heute morgen… ohne dass der Backofen gestern in Betrieb gewesen wäre…

Ich hab den Backofen mal angemacht und einen Augenblick laufen lassen, ausgemacht… DANN lief der Lüfter nicht nach… erst nach 4 oder fünf Minuten lief dann der Lüfter wieder an… und läuft und läuft immer noch…

was kann das sein und wie kann ich das beheben ??

Besten Dank schon mal im voraus an alle !!

Kasper

Hallo Kasper

wenn Du keine allzugroße Erfahrung mit Elektrik hast, lass die Finger davon und rufe den Service. Es scheint ein Thermoschalter defekt zu sein.
Wenn Du einen Servicetechniker bestellst, ist es hilfreich, wenn Du dem vorher die genaue Ofentype sagst und den Fehler genau schilderst.
Der Lüfter braucht nicht viel Leistung, wenn der also ein paar Tage später kommt, gräm dich nicht.
Wenns nachts stört, die Leitungsschutzschalter (Sicherungen) ausschalten.
Gruß Olschi

danke schon mal für die Antwort, das bringt mich ungemein weiter.

Du hast recht, ich hab nicht die große Ahnung, aber mein Schwiegervater, nur der iss im Mom in Urlaub und kommt am Samstag wieder :smile: da kann das Dingens noch ein wenig blasen, aber ich hab die Sicherung eh schon draussen… das nervt…

Die Typbezeichnung und den ganzen Käse habe ich… !!