Kühlmatte für Katzen

Hallo!

Unser Kater ist Freigänger und hat im großen Garten seine kühlen Plätzchen, wo er bei Hitze den Tag verschläft. Trotzdem habe ich mich mal über Kühlmatten informiert. Bei der von Fel**tern steht folgendes:

“Über Druck und Wärmeableitung statt über Kühltechnik. Wenn deine Katze sich auf die Matte legt, aktiviert ihr Körpergewicht die Kühlschicht. Sie nimmt die Wärme auf, leitet sie nach außen ab und gibt sie an die Luft ab.

Das ist Physik, kein Akku. Deshalb braucht die Matte kein Einfrieren, keinen Strom und keinen Stecker.”

Kann das so stimmen? Was ist das für eine “Kühlschicht”? Und sind Kühlmatten wirklich gut für die Katze? Mir als Berufspessimist schwant immer etwas von Blasenentzündung u.ä., deshalb interessierten mich eure Meinungen und evtl. Erfahrungswerte.

Gruß
Eva

Katzen benötigen keine Kühlmatten. Katzen kommen ursprünglich aus Nordafrika, da ist es wesentlich wärmer als hier. Die Wohlfühltemperatur für eine Katze, ist also höher als die von Menschen. Sie kommen als mit den aktuellen Temperaturen sehr gut zu recht. Wärme in der kalten Jahreszeit ist für Katzen viel wichtiger.
Zu den Kühlmatten kann ich so nichts sagen. wenn die wirklich die Wärme abführt und woanders abgibt, muss dazu ein Kühlkörper vorhanden sein. Ohne geht es nicht. Wärme kann nicht verschwinden, sie muss wenn man sie an einer Stelle aufnimmt, an einer anderen Stelle abgegeben werden. Oder man speichert sie, aber das geht eben nur solange wie der Speicher Wärme aufnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Menschen kommen ursprünglich auch aus Afrika. Die Argumentation ist also nicht zwingend hilfreich. Wenn man sich einen der Vorfahren der Hauskatzen, die Falbkatze, anschaut, dann erkennt man schnell, dass die ganz anders auf Hitze eingestellt ist als die verschiedenen Varianten der Hauskatze: große, stark durchblutete Ohren als Wärmetauscher, Farbe und Beschaffenheit des Fells, Verhalten (nachtaktiv), Wasserhaushalt usw.

Daher sagt man auch so grob, dass Temperaturen um 30 Grad unangenehm und solche über 35 gefährlich werden können. Daher machen diese Kühldecken durchaus Sinn.

Zur Funktionsweise schweigt sich der Hersteller ein bisschen aus, aber das Gewicht der Katze scheint so eine Art Kühlkreislauf aus Gel in Gang zu setzen.

Ja, die gute alte Physik…
Bloß doof, dass eben diese Physik erklärt, dass so eine Matte nicht funktionieren kann.

Mein Bullshit-Detektor klingelt unüberhörbar.

Die Bullshit-Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ähnlich wie bei Alternativen zur Medizin werden schwammige Aussagen getroffen, Wissenschaften diskreditiert und Behauptungen aufgestellt, die in sich völliger Unsinn sind.

Das Wort „Aktivierung“ gaukelt einen Wirkmechanismus mit klarer Kausalkette vor, der aber nicht näher beschrieben wird - noch nicht mal ansatzweise.

Dafür muss die Umgebungsluft natürlich kalt sein. Denn je heißer die Luft, umso weniger Wärme kann sie von der Matte aufnehmen. Auch müsste man diesen Effekt deutlich bemerken: rund um das Tier müsste die Temperatur der Matte ansteigen.

Und da wird das Bullshit am offensichtlichsten: vorherige Kühlung oder aktiver Wärmeaustausch über elektrische Systeme sind auch Physik.

Senkt die Körpertemperatur deines Hundes um 3 bis 4 Grad
Wo gemessen? Hautoberfläche? Fell? Kerntemperatur?

Was, wenn sie nicht funktioniert?

Du bekommst dein Geld zurück. Innerhalb von 30 Tagen kannst du die Matte zurückschicken, wenn du oder dein Hund nicht zufrieden seid. Ohne Wenn und Aber. Auch der Rückversand ist kostenlos.

Die wenigsten nutzen das. Die meisten Halter berichten, dass ihr Hund die Matte schon am ersten oder zweiten Tag freiwillig aufsucht und sie nicht mehr hergibt.

Das ist fast am schönsten. (Ja, der Versender räumt ein Rücktrittsrecht ein, der Shop an sich ist vermutlich kein Fake.) Es wird nicht zugesichert, dass die Matte kühlt, sondern dass das Tier sie annimmt. :wink:

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die Matte nicht das hält, was versprochen wird. Aber die vagen Formulierungen und schlecht belastbaren Versprechungen klingen Quacksalber-/Esoterik-üblich.

Und genau diesen Wirkmechanismus schließt der Händler aus, da diese Matte kein Gel enthalten soll, gemäß seiner Beschreibungen.

1 „Gefällt mir“

Deutlich gesagt:
Wärme fließt nur bei Temperaturunterschieden - und zwar immer nur von warm zu kalt.

Wenn die Decke „kühlen“ soll (was bereits physikalischer Unsinn ist, man kann nämlich genauso wenig „kühlen“ wie man „Licht entziehen“ kann), dann soll sie in Wirklichkeit Wärme vom Tier weg transportieren. Dazu muss es also Materie geben, die kühler als die Katze ist. Der Fußboden? OK, aber dann verringert jede Schicht zwischen Katze und Fußboden die Leistung, falls diese Schicht nicht eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit hat und die aufnehmende Oberfläche vergrößert. (Eine großflächige Silberplatte mit gutem Kontakt zum kühlen Fußboden würde klappen!)

Oder soll sie den Wärmetransport zur Umgehungsluft verbessern? Das würde dann etwas bringen, wenn die Luft kälter als die Katze ist und die Luft zudem auch kälter als der Fußboden wäre. Unwahrscheinlich, finde ich.

Vermutlich ist es einfach nur eine Matte, die weniger gut isoliert wie andere Liegedecken oder Körbchen und daher vom Viech bevorzugt wird.

1 „Gefällt mir“

Sevus,

das ist echte Kaffee-Fahrten-Physik: Schwurbeln wider die Naturgesetze, man könnte sagen, Lügen, dass sich die Balken biegen.

Unvergessen: Ein Vortrag 1989 in Bad Griesbach, da wurde erzählt, die käuflich zu erwerbenden ächten Schafwolldecken hätten innerlich eine Temperatur von 36 °C, „und die halten die 36° über die ganze Nacht!“. Mein Wunsch, gleich 12 Decken zu kriegen, damit ich mein Häuschen einpacken und die Heizung endgültig abstellen kann, wurde mit meinem Rausschmiss beschieden. Nicht mal das Stück Kuchen durfte ich mitnehmen.

Gruß
Ralf

Die „Aktivierung“ besteht hier vermutlich darin, dass ein Katzenfell (besonders das wollige am Bauch) weniger Luft einschließt, wenn die Katze auf einer festen Unterlage liegt und damit ihre Wolle plattdrückt, und damit weniger isoliert, d.h. die Wärme nicht so gut in der Katze hält. Das klappt nur, wenn das Material, aus dem die Matte ist, recht gut Wärme leitet.

Dann käme eine quasi kühlende Wirkung zustande, solange der Boden oder das Möbelstück, auf dem die Matte liegt, weniger warm sind als die Katze in ihrem Inneren in der Nähe der Körperoberfläche.

Unsere Jenny suchte an warmen bis heißen Tagen immer gerne den Fliesenboden in der Küche auf, vermutlich nahm sie den als kühlend wahr, eben weil ihr Fell die Wärme nicht mehr so gut zusammenhielt, wenn sie auf diesem Fell lag, und sie auf diese Weise schon einige Körperwärme an den Fliesenboden abgeben konnte.

Schöne Grüße

MM

Ja, ich habe das auch gesehen und setzte zunächst darauf, dass der Teil der Beschreibung unsauber ist. Inzwischen habe ich aber nachgeschlagen, dass es auch Modelle gibt, die aus Fasern wie Kunstfasern mit hoher Thermischer Leitfähigkeit bestehen, die man ja auch von Bettwäschen oder Kleidung kennt („Ice Silk“). Die Wärme natürlich nicht „weg“, aber verteilt sich schnell im ganzen Gewebe, was dann zum (natürlich begrenzten) Kühleffekt führt.

hi,

Die Oberfläche nimmt die Körperwärme deiner Katze auf und leitet sie nach außen ab, statt sie zu stauen.

Die Oberfläche bleibt spürbar kühler als der Boden und zieht die Wärme genau dort ab, wo Katzen sie abgeben: an Pfotenballen und Bauch.

Nur halbe Texte zu zitieren und diese Stücke dann zu zerreißen hat zwar eine gewisse Tradition, bringt aber nix.

Die Matte übernimmt also die Funktion einer Kupferplatte.
Da spricht nix dagegen und man kann auch Situationen nennen, in denen das nicht mehr klappt.

grüße
lipi