Kühlmittel Toyota Yaris

Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen neuen Toyota Yaris gekauft und jetzt mal das Handbuch studiert.

Als ich beim Thema „Kühlmittel“ angelangt war, war ich doch etwas irritiert. Da steht, dass man nur Kühlmittel für Aluminium-Motoren verwenden soll (am besten natürlich das Kühlmittel von Toyota…).

Was genau heißt das jetzt? Ich kenne es bisher nur so, dass man Wasser einfüllt und dann noch Frost-/Korrosionsschutz dazugibt. Darf man jetzt hier gar kein Wasser mehr nehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gabriele

Hallo,

Als ich beim Thema „Kühlmittel“ angelangt war, war ich doch
etwas irritiert. Da steht, dass man nur Kühlmittel für
Aluminium-Motoren verwenden soll (am besten natürlich das
Kühlmittel von Toyota…).

Es gibt Kühlmittel die greifen die Aluminiummotoren an. Deswegen wird darauf speziell verwiesen.

Was genau heißt das jetzt? Ich kenne es bisher nur so, dass
man Wasser einfüllt und dann noch Frost-/Korrosionsschutz
dazugibt. Darf man jetzt hier gar kein Wasser mehr nehmen?

Mittlerweile schreibt Toyota vor, daß zum nachfüllen entmineralisiertes Wasser (Destilliertes) zu nehmen und der vorgeschriebene Frostschutz zu nehmen ist. Nicht alle Frostschutzsorten, die es im Handel gibt vertragen sich untereinander, siehe FAQ:1289.

Am besten Du läßt den Kühlwassserwechsel in der Werkstatt machen, sonst muß man ja bei Toyota-Fahrzeugen nicht nachfüllen. Ich habe meinen CorollaVerso nun zwei Jahre und 56’km und mußte noch nie nachfüllen. Selbst mein 21Jahre alter alter Starlet mit dem ich am Wochenende in Hartkirchen / Passau war (zusammen 900km) genehmigt sich nichts. http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?goto=lastp…

gruß

dennis

Hi!

ich habe mir einen neuen Toyota Yaris gekauft und jetzt mal
das Handbuch studiert.

Das macht Sinn.
Sollte ich auch mal tun, bevor ich den Wagen nun nach 3 Jahren verkaufe… :wink:

Als ich beim Thema „Kühlmittel“ angelangt war, war ich doch
etwas irritiert. Da steht, dass man nur Kühlmittel für
Aluminium-Motoren verwenden soll (am besten natürlich das
Kühlmittel von Toyota…).

Natürlich…

Was genau heißt das jetzt? Ich kenne es bisher nur so, dass
man Wasser einfüllt und dann noch Frost-/Korrosionsschutz
dazugibt. Darf man jetzt hier gar kein Wasser mehr nehmen?

Doch, aber Du musst eben die korrekte Menge an Kühlerschutzmittel dazukippen.
Aber wie Dennis schon schrieb: das wird wohl kaum nötig sein.
Wenn Du die Inspektionen regelmässig machen lässt, brauchst Du Kühlermittel nie selbst in die Hand zu nehmen. Es wird alle 2 Jahre gewechselt und fertig.

Ich habe in meinem bewegten Autofahrerleben einmal Kühlwasser aufgefüllt. Aus der Gieskanne in den Kühler eines /8-Benz mit perforiertem Kühler, den wir zu einem Stock-Car-Rennen missbraucht hatten…

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gerne.

Grüße,

Mathias

Hallo noch mal,

vielen Dank für eure Antworten.

Das hat mir echt sehr weitergeholfen.

Viele Grüße,

Gabriele