Tach!
(ersten) Inspektion das Thema noch einmal ansprechen.
Eine andere Frage: hast Du auch das Panaroma-Glasdach in
Deinem Wagen?
Nee, kann ich nicht mit dienen.
Ist fast Cabrio-Feeling, aber auch nicht ganz klapperfrei leider.
Falls ja, würde mich interessieren, ob es bei geöffnetem
Sonneschutzrollo auch Knarzgeräsuche macht. Falls Du das
Problem hattest und es bereits gelöst ist, würde mich
interessieren, wie.
Fährtst du auch einen Mercedes?
Ja, einen C 220 CDI Sportcoupé, also dieselbe verbogene Kiste, wie Du sie auch hast…
Baujahr ist 11/2003, also noch die Version von vor dem Facelift.
Wenn ja, wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Wagen und mit
dem Service?
Der Wagen war eigentlich eine Interim-Lösung im Januar. Ich wollte ihn gleich im Frühjahr gegen eine größere Limousine austauschen, habe den Kleinen aber behalten, weil er mir mit jedem Tag besser gefiel.
Man sitzt vorne gut, er läuft eigentlich schnell genug und da ich so gut wie nie mit mehr als 2 Leuten unterwegs bin, reichen auch die 2 Türen. Der Kofferraum reicht für den Alltag aus, die große Heckklappe ist praktisch.
Die Sicht nach hinten ist eine Katastrophe, und dass zudem noch der Heckscheibenwischer fehlt, ist unverzeihlich. Das ist ein echtes Manko, woran ich mich allerdings mittlerweile gewöhnt habe.
Ansonsten halt typisch Mercedes: Premium-Preise für eine Minimalausstattung. Mein Auto hat keine Ledersitze und kein Command, dafür aber Edelstahl-Auspuffblenden. Das alles für einen Preis in den „high 30s“. Naja…
Ich habe ein VDO-Dayton Navi nachgerüstet, das Display passt einwandfrei in der Mitte aufs Armaturenbrett und behindert die Sicht nicht. Die Oberkante des Monitors schließt bei meiner Sitzpositiin genau mit der Unterkante der Windschutzscheibe ab. Der REchner passt gut ins Handschuhfach, ohne den ganzen Platz zu benötigen.
Für die C-Klasse ist das VDO Navi also sehr empfehlenswert.
Bei der Bereifung habe ich Sommer wie Winter die 225/17 und möchte sie nicht missen. Die serienmässigen 195er habe ich gar nicht erst wieder aufgezogen, da ich sie schon letzten Sommer, als der Wagen noch meiner Tante gehörte, einmal fuhr und als zu schmal empfand. Das quietschte in etwas engeren Kurven sofort. Die Reifen laufen nun auf dem 156er Alfa eines Freundes einwandfrei.
Die 4 neuwertigen schwarzen Stahfelgen und Mercedes-Radkappen sind zu haben, wenn Du sie also für Winterreifen haben möchtest, make your bid…
Die Verbindung 220 Diesel mit Automatik hat sich als eine unheimlich harmonische Geschichte erwiesen, ich fahre den Wagen einfach gerne. Er hat mittlerweile 50.000 absolut problemlose KM auf der Uhr.
Der Service bei Mercedes in München-Grünwald ist erstklassig, Service B bei 20.000 Km hat 320 Euro, Service A 350 Euro gekostet. Das ist zwar nicht billig, aber für Mercedes o.k., v.a. angesichts der Mobilitätsgarantie.
So, das war er nun, der erschöpfende Erfahrungsbericht.
Ich werde den Wagen wohl erst mal behalten und meiner Freundin den Golf runderneuern, anstatt den gierigen, unverfrorenen Autodealern wieder Geld hinterherzuwerfen… 
Grüße,
Mathias