Kühlmittelbehälter Wo ist die Min/Max Anzeige?

Hallo Wissende!

(Bei Mercedes C 180 Sportcoupe)
Eine schlaue Anzeige im Display sagte mir, ich müsse das Kühlmittelniveau prüfen.
Nun habe ich eine (blöde) Frage: Wo ist denn die Markierung auf dem Behälter? Da sind zwar drei kleine Punkte aber ist das die Max-Markierung? Keine Ahnung.
Sonst ist da nichts - oder doch?
Wer kann mich auf die richtige Fährte setzen?

1000 Dank und viele Grüße
Adam

Hi!

(Bei Mercedes C 180 Sportcoupe)
Eine schlaue Anzeige im Display sagte mir, ich müsse das
Kühlmittelniveau prüfen.
Nun habe ich eine (blöde) Frage: Wo ist denn die Markierung
auf dem Behälter? Da sind zwar drei kleine Punkte aber ist das
die Max-Markierung? Keine Ahnung.

M.W. ist der mittlere PUnkt die Soll-Markierung.

Sonst ist da nichts - oder doch?
Wer kann mich auf die richtige Fährte setzen?

Viel wichtiger ist, dass Du prüfst, was die Ursache für den Kühlmittelverlust ist.
Bis dahin kannst Du etwas Frostschutz und Wasser aufgießen, was zuviel ist, wird ohnehin „abgeblasen“.

Grüße,

Mathias

Danke für die schnelle Antwort!

M.W. ist der mittlere PUnkt die Soll-Markierung.

Die drei Markierungspunkte sind waagerecht angebracht.
Es kann also nicht min / soll / max sein.

Viel wichtiger ist, dass Du prüfst, was die Ursache für den
Kühlmittelverlust ist.
Bis dahin kannst Du etwas Frostschutz und Wasser aufgießen,
was zuviel ist, wird ohnehin „abgeblasen“.

Ich habe mit den Experten von DB telefoniert. Die meinten es sei einfach etwas zu wenig drin. Ich solle einen Schluck Leitungswasser dazukippen. Der Sensor würde wohl bei Kruvenfahrten machmal frei liegen.
Das Auto ist ja erst 10 Monate alt.
Na ja - Markierung hin oder her - Ich habe nun ca. 0.1 Liter dazu gegeben.

Gruß
Adi

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Gerne.

M.W. ist der mittlere PUnkt die Soll-Markierung.

Die drei Markierungspunkte sind waagerecht angebracht.
Es kann also nicht min / soll / max sein.

Naja, vielleicht muss man den Wagen zur Messung auf die Seite legen…:wink:

Viel wichtiger ist, dass Du prüfst, was die Ursache für den
Kühlmittelverlust ist.
Bis dahin kannst Du etwas Frostschutz und Wasser aufgießen,
was zuviel ist, wird ohnehin „abgeblasen“.

Ich habe mit den Experten von DB telefoniert. Die meinten es
sei einfach etwas zu wenig drin. Ich solle einen Schluck
Leitungswasser dazukippen. Der Sensor würde wohl bei
Kruvenfahrten machmal frei liegen.

Das deckt sich mit den Ergebnissen der Auto, Motor und Sport Werkstätten-Tests…

Das Auto ist ja erst 10 Monate alt.
Na ja - Markierung hin oder her - Ich habe nun ca. 0.1 Liter
dazu gegeben.

Ich kann nur wiederholen, dass es sich, vorausgesetzt das Display zeigt den Fehler nicht schon vom ersten Tag an an, um einen anormalen Kühlwasserverlust handelt. Wenn der Wagen nicht regelmässig bei 60 Grad C läuft, darf das eigentlich nicht sein. Daher würde ich die Ursache suchen.
Vielleicht war der Flüssigkeitsstand auch nur schon ab Werk etwas niedrig und durch die noemale Verdunstung (die allerdings meinimal ist) wurde nun die Meldegrenze des Sensors knapp unterschritten.
Auf alle Fälle solltest Du die Sache beobachten.

Eine andere Frage: hast Du auch das Panaroma-Glasdach in Deinem Wagen?
Falls ja, würde mich interessieren, ob es bei geöffnetem Sonneschutzrollo auch Knarzgeräsuche macht. Falls Du das Problem hattest und es bereits gelöst ist, würde mich interessieren, wie.

Danke und Grüße,

Mathias

Hi!

Ich kann nur wiederholen, dass es sich, vorausgesetzt das
Display zeigt den Fehler nicht schon vom ersten Tag an an, um
einen anormalen Kühlwasserverlust handelt. Wenn der Wagen
nicht regelmässig bei 60 Grad C läuft, darf das eigentlich
nicht sein. Daher würde ich die Ursache suchen.
Vielleicht war der Flüssigkeitsstand auch nur schon ab Werk
etwas niedrig und durch die noemale Verdunstung (die
allerdings meinimal ist) wurde nun die Meldegrenze des Sensors
knapp unterschritten.
Auf alle Fälle solltest Du die Sache beobachten.

Ich werde das natürlich beobachten und bei der nächsten (ersten) Inspektion das Thema noch einmal ansprechen.

Eine andere Frage: hast Du auch das Panaroma-Glasdach in
Deinem Wagen?

Nee, kann ich nicht mit dienen.

Falls ja, würde mich interessieren, ob es bei geöffnetem
Sonneschutzrollo auch Knarzgeräsuche macht. Falls Du das
Problem hattest und es bereits gelöst ist, würde mich
interessieren, wie.

Fährtst du auch einen Mercedes?
Wenn ja, wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Wagen und mit dem Service?

Beste Gruße
Adi

Tach!

(ersten) Inspektion das Thema noch einmal ansprechen.

Eine andere Frage: hast Du auch das Panaroma-Glasdach in
Deinem Wagen?

Nee, kann ich nicht mit dienen.

Ist fast Cabrio-Feeling, aber auch nicht ganz klapperfrei leider.

Falls ja, würde mich interessieren, ob es bei geöffnetem
Sonneschutzrollo auch Knarzgeräsuche macht. Falls Du das
Problem hattest und es bereits gelöst ist, würde mich
interessieren, wie.

Fährtst du auch einen Mercedes?

Ja, einen C 220 CDI Sportcoupé, also dieselbe verbogene Kiste, wie Du sie auch hast…:wink:
Baujahr ist 11/2003, also noch die Version von vor dem Facelift.

Wenn ja, wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Wagen und mit
dem Service?

Der Wagen war eigentlich eine Interim-Lösung im Januar. Ich wollte ihn gleich im Frühjahr gegen eine größere Limousine austauschen, habe den Kleinen aber behalten, weil er mir mit jedem Tag besser gefiel.
Man sitzt vorne gut, er läuft eigentlich schnell genug und da ich so gut wie nie mit mehr als 2 Leuten unterwegs bin, reichen auch die 2 Türen. Der Kofferraum reicht für den Alltag aus, die große Heckklappe ist praktisch.
Die Sicht nach hinten ist eine Katastrophe, und dass zudem noch der Heckscheibenwischer fehlt, ist unverzeihlich. Das ist ein echtes Manko, woran ich mich allerdings mittlerweile gewöhnt habe.

Ansonsten halt typisch Mercedes: Premium-Preise für eine Minimalausstattung. Mein Auto hat keine Ledersitze und kein Command, dafür aber Edelstahl-Auspuffblenden. Das alles für einen Preis in den „high 30s“. Naja…
Ich habe ein VDO-Dayton Navi nachgerüstet, das Display passt einwandfrei in der Mitte aufs Armaturenbrett und behindert die Sicht nicht. Die Oberkante des Monitors schließt bei meiner Sitzpositiin genau mit der Unterkante der Windschutzscheibe ab. Der REchner passt gut ins Handschuhfach, ohne den ganzen Platz zu benötigen.
Für die C-Klasse ist das VDO Navi also sehr empfehlenswert.

Bei der Bereifung habe ich Sommer wie Winter die 225/17 und möchte sie nicht missen. Die serienmässigen 195er habe ich gar nicht erst wieder aufgezogen, da ich sie schon letzten Sommer, als der Wagen noch meiner Tante gehörte, einmal fuhr und als zu schmal empfand. Das quietschte in etwas engeren Kurven sofort. Die Reifen laufen nun auf dem 156er Alfa eines Freundes einwandfrei.
Die 4 neuwertigen schwarzen Stahfelgen und Mercedes-Radkappen sind zu haben, wenn Du sie also für Winterreifen haben möchtest, make your bid…

Die Verbindung 220 Diesel mit Automatik hat sich als eine unheimlich harmonische Geschichte erwiesen, ich fahre den Wagen einfach gerne. Er hat mittlerweile 50.000 absolut problemlose KM auf der Uhr.
Der Service bei Mercedes in München-Grünwald ist erstklassig, Service B bei 20.000 Km hat 320 Euro, Service A 350 Euro gekostet. Das ist zwar nicht billig, aber für Mercedes o.k., v.a. angesichts der Mobilitätsgarantie.

So, das war er nun, der erschöpfende Erfahrungsbericht.

Ich werde den Wagen wohl erst mal behalten und meiner Freundin den Golf runderneuern, anstatt den gierigen, unverfrorenen Autodealern wieder Geld hinterherzuwerfen… :wink:

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

danke für den ausführlichen (Erfahrungs)Bericht.

Ja, einen C 220 CDI Sportcoupé, also dieselbe verbogene Kiste,
wie Du sie auch hast…:wink:
Baujahr ist 11/2003, also noch die Version von vor dem
Facelift.

Ist doch eine schöne Kiste! Ich denke da steigt man auch in ein paar Jahren noch gerne ein.

Man sitzt vorne gut, er läuft eigentlich schnell genug und da
ich so gut wie nie mit mehr als 2 Leuten unterwegs bin,
reichen auch die 2 Türen.

Stimmt.
Der Kofferraum reicht für den Alltag

aus, die große Heckklappe ist praktisch.

Absolut!

Die Sicht nach hinten ist eine Katastrophe, und dass zudem
noch der Heckscheibenwischer fehlt, ist unverzeihlich. Das ist
ein echtes Manko, woran ich mich allerdings mittlerweile
gewöhnt habe.

Habe ich mich noch nicht dran gewöhnt. Ich hansel beim Einparken wie ein Anfänger herum!

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Neulich war die Heckscheibe von außen beschlagen und habe deswegen die Heckscheiben-Heizung angeschaltet. Es dauerte ewig (10 km) bis die einigermaßen frei war. Ich vermute fast, das ist ein Fehler. Oder ist das bei dir auch?

Ich habe ein VDO-Dayton Navi nachgerüstet, das Display passt
einwandfrei in der Mitte aufs Armaturenbrett und behindert die
Sicht nicht. Die Oberkante des Monitors schließt bei meiner
Sitzpositiin genau mit der Unterkante der Windschutzscheibe
ab. Der REchner passt gut ins Handschuhfach, ohne den ganzen
Platz zu benötigen.
Für die C-Klasse ist das VDO Navi also sehr empfehlenswert.

Ich habe auch noch kein Navi - will aber eines nachrüsten. Da ist der Tipp sehr gut. Wie teuer war denn das? Für mich ist es auch wichtig, dass das Gerät nicht die Sicht versperrt. (Außerdem sieht es an der Windschutzscheibe recht blöd aus.)

Die 4 neuwertigen schwarzen Stahfelgen und Mercedes-Radkappen
sind zu haben, wenn Du sie also für Winterreifen haben
möchtest, make your bid…

Ich glaube MB hat für das Sportcoupe jetzt die 225er serienmäßig. Jedenfalls habe ich die so bekommen. Allerdings auf einer „tollen“ Stahlfelge.
Ich lasse mir die Winterreifen nun auf die Stahlfelge ziehen und besorge mir dann für den Sommer Alu-felgen.

Ich werde den Wagen wohl erst mal behalten …

Gute Entscheidung.

Viele Grüße
Adi

Hi!

danke für den ausführlichen (Erfahrungs)Bericht.

Gerne.

Ja, einen C 220 CDI Sportcoupé, also dieselbe verbogene Kiste,
wie Du sie auch hast…:wink:
Baujahr ist 11/2003, also noch die Version von vor dem
Facelift.

Ist doch eine schöne Kiste! Ich denke da steigt man auch in
ein paar Jahren noch gerne ein.

Hmm, das Heck ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Wie ein 10 Jahre alter Mazda 323…
Naja, wenigstens hat den Wagen nicht jeder…

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Neulich war die
Heckscheibe von außen beschlagen und habe deswegen die
Heckscheiben-Heizung angeschaltet. Es dauerte ewig (10 km) bis
die einigermaßen frei war. Ich vermute fast, das ist ein
Fehler. Oder ist das bei dir auch?

Ist dasselbe.
Kein Defekt, sondern wohl eher eine Fehlkonstruktion.
Die Scheibe ist einfach so groß, dass sie nicht so schnell beheizt werden kann.

Ich habe ein VDO-Dayton Navi nachgerüstet, das Display passt
einwandfrei in der Mitte aufs Armaturenbrett und behindert die
Sicht nicht. Die Oberkante des Monitors schließt bei meiner
Sitzpositiin genau mit der Unterkante der Windschutzscheibe
ab. Der REchner passt gut ins Handschuhfach, ohne den ganzen
Platz zu benötigen.
Für die C-Klasse ist das VDO Navi also sehr empfehlenswert.

Ich habe auch noch kein Navi - will aber eines nachrüsten. Da
ist der Tipp sehr gut. Wie teuer war denn das?

Gebraucht 900 Euro inkl. Einbau und neuer CD vom Fachhändler
Neu inkl. Einbau kostet es ca. 1800 Euro.

Für mich ist es
auch wichtig, dass das Gerät nicht die Sicht versperrt.
(Außerdem sieht es an der Windschutzscheibe recht blöd aus.)

Die Befestigung an der Winschutzscheibe kann man bei der flachen Scheibe vergessen. Das nimmt 40% der Sicht.

Grüße,

Mathias