Kühlmitteltemperaturanzeige

Normalerweise steht diese Anzeige bei meinem Golf IV immer auf 90° (natürlich nachdem nach dem Starten eine Weile vergangen ist). Seit einigen Tagen stelle ich fest, daß die Anzeige stark schwankt. Mal steht sie auf 90°, dann mal auf 60-70° dann auch mal wieder eine Weile auf 0° und bewegt sich dann wieder zügig nach oben, d.h. sie schwankt während der Fahrt und bleibt nicht nur bei jeder Fahrt auf einem anderen Wert stehen. Sie bewegt sich allerdings nie über 90° hinaus (war früher auch so). Was kann das sein? Die Kühlmittelwarnleuchte blinkt nur kurz nach dem Start und geht dann aus (so wie es auch sein sollte).

Hallo,

stimmt dennn der Fuellstand? Bei einem frueheren meiner Autos war der Temperaturfuehler ganz oben im System, bei zuwenig Wasser hat er nichts Warmes mehr bekommen zum Anzeigen, zeigte also kalt an.
Gruss Helmut

oft kommt dieser fehler vor durch eine kaltlötstelle an der platine der instrumente, sicherheisthalber daher mal ausbauen und mit einer lupe nachsehen, ggf. nachlöten. aber vorher einmal den fühler am motor überprüfen

Der Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit in der elektrischen Verbindung zum Temperaturgeber. Probier mal den Stecker am Thermostatgehäuse abzuziehen und wieder aufzustecken.
Vielleicht ist auch das Massekabel zum Motor oxidiert.Hier hilft ausbauen und saubermachen mit Drahtbürste.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]