wegen eines Wackelkontakes am Stromanschluss zerlegte ich mein Toshiba Sattelite 35x nach Anleitung komplett. Dabei montierte ich auch blöderweise den Lüfter ab, obwohl das gar nicht nötig war…
Am Kühlteil des Lüfters über dem Prozessor war eine weiße Paste, vermutlich, um einen guten Kontak mit dem Prozessor zu gewährleisten. Kann ich den Lüfter einfach wieder aufmontieren oder muss ich die Paste unbedingt erneuern? Ich habe die Paste nicht entfernt, sie ist noch zur Hälfte auf dem Prozessor und zur Hälfte auf dem Lüfter, aber 100%ig wird sie wohl nicht mehr ineinanderpassen.
Am Kühlteil des Lüfters über dem Prozessor war eine weiße
Paste, vermutlich, um einen guten Kontak mit dem Prozessor zu
gewährleisten.
Das Zeugs nennt sich „Wärmeleitpaste“. Wenn sie fehlt wird der Prozessor unter Last heißer als er muss, das reduziert seine Lebensdauer, und im ungünstigsten Fall wird der Rechner instabil oder der Prozessor stirbt. Eine Mini-Tube Wärmeleitpaste, die für einen Prozessor locker reicht, kostet einen knappen Euro. Dafür riskiert keiner seinen Prozessor oder seltsame zufällige Abstürze, die man sich nicht erklären kann
Du bekommst die Paste im Elektronikfachhandel, auf EBay oder im Computershop wenn da einzelne Prozessoren und/oder Kühler verkauft werden. Die alte Paste wischst Du vorsichtig ab (nicht kratzen!), ein kleiner Klacks neue Paste drauf, Kühler andrücken, fertig.