Kühlpaste?

Salü

Braucht man heute eigentlich noch diese Kühlpaste zwischen CPU und Motherboard?
Ich habe mal davon gelesen!

Wie siehts mit dem Intel-Motherboard „D975XBX2“ und dem CPU „Core 2 Quad Q6600“ aus?

Dank
Stefan

Hallo Stefan

Braucht man heute eigentlich noch diese Kühlpaste zwischen CPU
und Motherboard?

Ja, man braucht auch heutzutage Kühlpaste. Aber nicht zwischen CPU und Motherboard, sondern zwischen CPU und dem CPU-Kühler.

Es geht darum, dass auch noch so plan geschliffene Flächen immer eine gewisse Unebenheit aufweisen. Die Wärmeleitpaste (so der korrekte Begriff) dient dazu, diese Unebenheiten auszugleichen und so die Oberfläche der CPU und der Unterseite des Kühlkörpers besser zu verbinden, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann.

Es gibt zum Teil auch Kühler, die ein Wärmeleitpad aufgeklebt haben, bei dem man vor der Montage nur die Schutzfolie abziehen muss.

Wie siehts mit dem Intel-Motherboard „D975XBX2“ und dem CPU
„Core 2 Quad Q6600“ aus?

Ich habe gerade dieser Tage einen neuen Rechner zusammengestellt und dabei einen Intel Core 2 Duo E6600 verbaut. In der ‚Boxed-Version‘, die mit einem Kühler von Intel daherkommt. Da hat es auf der Unterseite des Kühlers bereits Wärmeleitpaste drauf, somit brauchst Du das nicht mehr selber aufzutragen.

CU
Peter

Salü

Dank für die Antwort.

Du hast geschrieben dass du so einen CPU installiert hast.
Jetzt meine blöde Frage, ist da immer ein CPU-Kühler dabei?
Denn in den Computerkatalogen finet man immer eine Rubrik mit CPU-Kühler.
So wie ich das verstehe muss man zum CPU immer noch einen Kühler kaufen! Ist das richtig?

Was meinst du mit „Boxed-Version“? Das habe ich auch schon gelesen, habe aber nirgends im Katalog eine Erklärung gefunden!

Gruss
Stefan

Hallo,

So wie ich das verstehe muss man zum CPU immer noch einen
Kühler kaufen! Ist das richtig?

Was meinst du mit „Boxed-Version“?

diese beiden Fragen sind im Prinzip eine: Die Boxed-Version einer CPU beinhaltet neben der CPU auch noch den Kühler, Lüfter und ggf. Wärmeleitpaste. Die Tray-Variante besteht nur aus etwas Verpackung und dem Prozessor.

mfg
MB

Hallo Stefan

Jetzt meine blöde Frage, ist da immer ein CPU-Kühler dabei?

In der ‚Boxed‘-Version ja.

Denn in den Computerkatalogen finet man immer eine Rubrik mit
CPU-Kühler.

Nun, einerseits kann man die CPUs auch als ‚Tray‘-Version kaufen, das ist die nackte CPU ohne Kühler. Andererseits kann man, wenn z.B. der Kühler der Boxed-Version zu laut ist oder so, auch sonst einen anderen Kühler verwenden. Speziell Leute, die das System übertakten wollen, verwenden häufig andere Kühler, weil die oft noch besser kühlen.

So wie ich das verstehe muss man zum CPU immer noch einen
Kühler kaufen! Ist das richtig?

Im Zweifelsfall fragst Du den Händler, bei dem Du kaufst, ob die CPU einen Kühler mitbringt oder nicht.

CU
Peter

Ergänzung

diese beiden Fragen sind im Prinzip eine: Die Boxed-Version
einer CPU beinhaltet neben der CPU auch noch den Kühler,
Lüfter und ggf. Wärmeleitpaste. Die Tray-Variante besteht nur
aus etwas Verpackung und dem Prozessor.

Hallo,

wichtig zu wissen ist natürlich, dass es auf die Boxed Version volle Garantie des Herstellers gibt, auf die Tray Version nicht.

Gruß

S.J.