Nach dem Abtauen, Reinigen und Wiedereinschalten der Kühl-Gefrier-Kombination SIEMENS KG31V310/02 funktionierte die Kühlung des Gefrierraumes ohne Probleme (ca. -20°C nach wenigen Stunden). Jedoch funktionierte zumindest seitdem die Kühlung des Kühlraumes nicht mehr. Die Rückwand im Kühlraum erreichte selbst bei höchster Stufe „5“ bestenfalls etwa +10°C und der Kühlraum selbst etwa +14°C bei einer Umgebungstemperatur von etwa +18°C.
1.) Was ist hierfür eventuell die Ursache?
2.) Lässt sich der Defekt voraussichtlich beheben?
3.) Falls ja, wie hoch sind ungefähr die Kosten?
Bemerkung: Beim Abtauvorgang hat sich die Rückwand zumindest im Kühlraum um etwa 1 bis 2cm nach innen ausgedehnt. Nach dem Wiedereinschalten des Gerätes hat sich dieser Effekt langsam zurückgebildet. Ist ein solches Verhalten eines ungefähr 7 Jahre alten Gerätes normal? Ist dies womöglich ein Hinweis auf die Ursache?
Für eine alsbaldige Antwort in den kommenden Tagen wäre ich aufgrund des nahenden Frühlings dankbar!
Hallo Zeus,
es ist insofern richtig, dass ich auch mit Kühl-Gefrier
Anlagen zu tun habe, als Gastronom, aber wenn es etwas
nicht funtioniert, dann habe ich hier in Freiburg die
Fa. Kälte-Müller, die meine Geräte repariert. Sicherlich gibt es in Braunschweig und Umgebung auch
eine entsprechende Firma.
Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, dass nach den Symptomen,fehlt Kühlflüssigkeit, eine schnelle Sache,
die man recht kostengünstig beheben kann, aber vorsicht, von Profis, nicht selber machen, kann gefährlich sein.
Vielleicht hast Du bei der Reinigung eine Leitung
lediert.
Gruß
gioioso
Nach dem Abtauen, Reinigen und Wiedereinschalten der
Kühl-Gefrier-Kombination SIEMENS KG31V310/02 funktionierte die
Kühlung des Gefrierraumes ohne Probleme (ca. -20°C nach
wenigen Stunden). Jedoch funktionierte zumindest seitdem die
Kühlung des Kühlraumes nicht mehr. Die Rückwand im Kühlraum
erreichte selbst bei höchster Stufe „5“ bestenfalls etwa +10°C
und der Kühlraum selbst etwa +14°C bei einer
Umgebungstemperatur von etwa +18°C.
Bitte gib die E-Nr. Deines Gerätes an. Schild ist meist im Kühlschrank.
1.) Was ist hierfür eventuell die Ursache?
Könnte evt. das Thermostat sein.
2.) Lässt sich der Defekt voraussichtlich beheben?
möglich, wenn die Ursache mit dem Themostat zusammen hängt.
3.) Falls ja, wie hoch sind ungefähr die Kosten?
Kommt darauf an wie die Themperatur geregelt wird.
Muss mich erst informieren, dazu brauche ich aber die E-Nr. um evt. etwas ausfindig zu machen.
Bemerkung: Beim Abtauvorgang hat sich die Rückwand zumindest
im Kühlraum um etwa 1 bis 2cm nach innen ausgedehnt. Nach dem
Wiedereinschalten des Gerätes hat sich dieser Effekt langsam
zurückgebildet. Ist ein solches Verhalten eines ungefähr 7
Jahre alten Gerätes normal? Ist dies womöglich ein Hinweis auf
die Ursache?
Das weiss ich leider nicht.
Für eine alsbaldige Antwort in den kommenden Tagen wäre ich
aufgrund des nahenden Frühlings dankbar!
der Kühlschrank war zwar 20 Jahre alt, aber ich denke mal da Du ja was von aufblähen des Schrankes geschrieben hast. Vielleicht solltes Du Dir einen neuen Kühlschrank kaufen.
Ich kann hier leider keine fachgerechte Antwort geben, da ich aus der KFZ.-Branche bin und nicht aus der Kühlbranche.
Da dies nun schon die zweite Anfrage über Kühlungen ist, frage ich mich, unter welchen Rubriken ich angeführt bin.
vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich glaube nicht, dass ich beim Reinigen des Innenraums eine Leitung lädiert habe. Allerdings befürchte ich mittlerweile, dass sich u.U. doch ein kleines Leck irgendwo im Kreislauf befindet. Mit dem Nachfüllen von Kühlflüssigkeit allein wäre es dann wohl nicht getan.
Gruß
Volker
P.S.: Der SIEMENS Werkskundendienst für Hausgeräte hat einen eigenen Reparaturservice (Tel.: 01801-223366), den ich bereits telefonisch konsultiert habe. Jedoch halten sie sich mit (Vorab-)Ferndiagnosen zurück.
vielen Dank für Deine Bemühungen! Selbstverständlich gebe ich Dir alle technischen Informationen zu dem Gerät, die Du für eine effektive Recherche benötigst.
E-Nr.: KG31V310/02, FD: 8303/200496.
Ob ein defekter Thermostat die Ursache ist, kann ich nicht sagen, da ich hier kein Fachmann bin.
Naja, es war auch eine Kühl-Gefrier-Kombination aus dem Hause SIEMENS. Das war aber wohl schon die einzige Gemeinsamkeit. Nein ernsthaft, ich denke nicht, dass solch ein Szenario sich in meinem Fall ereignen würde!
Bin leider etwas spät dran , dank ständiger PC Probleme und denke du hast das Problem gelöst. Es klingt auf jeden Fall nach einem kostspieligerem Problem und bei den Monteurpreisen würd ich persönlich einen Neukauf in Betracht ziehen oder auch nen neunen Gebrauchten
Hallo,
damit kenne ich mich nicht so gut aus.
Scheint was im Kältebereich defekt zu sein.
Termostat wäre noch am einfachsten zu tauschen.
Versuch es mal im Hausgeräteforum bei team Hack.
Gruß Andreas