Kühlschränke in den Supermärkten

Hallo!

wie heißen diese Kühlschränke in den großen Supermärkten? Die heißen doch nicht Kühlschränke, oder? Sie sind entweder auf dem Boden oder an der Wand angebracht. Haben sie einen Namen? Kührtruhe?

Danke

ich würde das als Kühlregale bezeichnen.

2 Like

Hi!

Kühltruhen haben eine Klappe oder Schiebetür auf der Oberseite.

Dann gibt es Kühlregale, aus denen man die Ware wie aus einem normalen Regal entnehmen kann - heute aber immer äfter auch mit Tür.

3 Like

Tiefkühltruhen/Tiefkühlschränke

1 Like

Hmm, eine Tiefkühltruhe/Gefriertruhe (bzw. ein Tiefkühlschrank/Gefrierschrank) ist aber etwas anderes als eine Kühltruhe/ein Kühlschrank. Das sind mindestens 20 Grad Temperaturunterschied.
Es gibt auch noch die Kühlregale, die aber @sweber bereits erwähnt hat. Die ich aber, sofern sie eine Tür haben, schon als Kühlschrank bezeichnen würde. :smiley:

Kühlregal: an der Wand, offen oder mit Türen, für Joghurt, Butter, … innen +2° bis +12°

Tiefkühltruhe: auf dem Boden, Schiebetür auf der Oberseite. Gefrorene Waren, Innen -18°

2 Like

Ich war heute bei Lidl: es gibt dort u. a. Kühltruhen, also mit Plusgraden nahe Null, mit Frischfleisch, Frischfisch usw. Sie stehen auf dem Boden und haben Schiebetüren auf der Oberseite. (Offene) Kühlregale haben sie aber auch., genauso wie auch Gefrierschränke und Gefriertruhen.

„Kühlgeräte mit Direktverkaufsfunktion“

(gemäß VERORDNUNG (EU) 2019/2024 DER KOMMISSION
vom 1. Oktober 2019)

6 Like

Als Ergänzung:
Bei „meinem“ LIDL sind in den Tiefkühltruhen, wie Du sie beschreibst, die Waren, die im Beutel verpackt sind (Fisch natur, Gemüse-Mix, Obst).
Direkt darüber an der Wand: Tiefkühlschränke mit Glastüren, in denen die rechteckigen Kartons sind (Backfisch, Fischstäbchen, Spinat u.a. Gemüse).

Schon länger nicht mehr eingekauft? :wink:

So isses. :wink:

Schon des öfteren in Supermärkten installiert, bei uns heissen die Tiefkühler einfach Kühltruhen und die wärmeren Kühlregale, ziemlich unabhängig von der Bauform.

Grüsse, k.

Herrlich…

Früher hab es Gefriertruhen bzw. Tiefkühltruhen für gefrorene Waren. Ganz früher hatten die nicht mal einen Deckel oder Schiebetüren, sondern waren nach oben einfach offen. Seit vielen Jahren haben die aber alle Deckel / Schiebetüren, um Energie zu sparen.

Heute gibt es auch Kühltruhen für nicht gefrorene Waren

Dann gibt es Kühlregale - eben gekühlte, nach vorne offene Regale für nicht gefrorene Waren, in die man wie in ein normales Regal hineingreifen kann. Das ist bequem, aber energieintensiv, daher gibt es diese Variante für gefrorene Waren nicht.

Und heute gibt es Kühlregale mit Tür, man könnte sie auch Kühlschränke nennen. Und die gibt es auch als Tiefkühlregal / Tiefkühlschrank für gefrorene Waren.

(Ich bin auf das Gesicht gespannt, wenn ich das nächste mal frage, in welchem Kühlgerät mit Direktveraufsfunktion denn der Heringssalat ist)

Dazu zwei Fragen:

In welcher Verordnung sind Gefrierschränke auch so benannt?

Wenn Du es eilig hast, beschwerst Du dich dann bei den Mitfahrenden auch über die Lichtsignalanlage, weil das Leuchtmittel hinter dem rot gefärbtem transparententen Material zum erhellen gebracht wurde?

:wink: