kühlschränke side by side

Hallo Leute;
wer kennt sich mit Side by Side Gefrierschränke aus? (samsung ca 6 jahre alt)
Mein Kühl- und Gefrierschrank spinnt. Das GEfrierteil funktioniert einwandfrei, hält die eingestellte TEmperatur, spuckt bei Bedarf Eis usw. aber das Kühlteil hat zwischenzeitlich Temperaturen um die 17 ° plus wohlgemerkt.Aber das kommt nicht immer vor. An manchen Tagen funktioniert er auch einwandfrei. Inzwischen hab ich festgestellt, das im unteren Teil ca 5-7 ° sind und je höher ich mein Testthermometer lege, je höher wird die Temperatur, allerdings gibt es auch wieder Tage, da ist alles ok. Hat jemand eine Erklärung, bevor ich mir einen Techniker bestell?
Vielen Dank im voraus

Honey57

Hallo !

Hat das Gerät eine Kältemaschine oder zwei ?
Kann man hinten sehen,ob zwei 2 „schwarze Töpfe“ dran sind oder nur einer.
Ist es nur einer,dann regelt ein Ventil die Verteilung der erzeugten Kälte zw. TK und Kühlteil. Wenn das nicht richtig arbetet,dann kommt alle Kälte ins TK Teil,dann würde es im KS zu warm.

Und die Kälteverteilung im Kühlteil von oben nach unten ist im Grunde richtig, oben wärmer unten am kältesten.

Allerdings natürlich nicht +17°C,das ist ein Fehler.

Aber Oben +5-7 °C und unten +1-3°C ist üblich und normal.
Das steht in der Anleitung drin,wo man welche Ware einlagert zum Kühlen,oben Milchprodukte und unten Fleisch z.B.

MfG
duck313

Guten Tag,
ich komm leider so nicht dran, kann also nicht nachschauen wie das Gerät aufgebaut ist. Was mich stutzig macht ist, das an manchen Tagen alles ok ist, dann widerum jetzt schon wieder 2 Tage das Kühlschrankteil warm ist. Gefrierschrank mit Eismaschine klappt hervorragend.
Es handelt sich hier um den Samsung RS 19FHNS

lg