mein Kühl-/Gefrierschrank hat nur 1 Stromkabel, kann also nicht getrennt von der Steckdose genommen werden.
Da ich öfter mehr als 4 Wochen nicht zu Hause bin, möchte ich den
Kühlschrank ausschalten, den unteren Gefrierteil aber laufen lassen.
Spare ich Strom, wenn ich den Kühlschrank nur innen auf 0 stelle oder
spielt es keine Rolle, ob er läuft oder nicht.
Sinnleere Antwort
We der Kühlschrank voll, d.h. gefüllt mit Flüssigkeiten oder Festkörpern gut durchgekühlt ist, kann er eine, nicht genau vorher bestimmbare Zeit im " Nullmodus" betrieben werden.
Nullmodus bedeutet, keine Energieabfuhr aus dem Innenraum, damit keine Kühlung.
Ab einer bestimmten Temperatur und Lagerzeit beginnt der Zerfall der eingelagerten Lebensmittel, der im Prinzip unumkehrbarbar ist.
Es gibt keinen eindeutig bestimmbaren " point of no return".
Stell Deinen Kühlschrank auf „2“, sorge für regelmäßigen Umsatz des Innenlebens oder schmeiß alles weg und schalte ihn aus.
ansonsten gibt es schlimmere Stromfresser als einen Kühlschrank, wenn man sich zum Sparen an so einem Teil vergreifen muss, stimmt was nicht bei der Haushaltsplanung.
oft nicht immer haben diese Kombigeräte zwei Kompressoren, da ja in zwei verschiedenen Temperaturebenen gearbeitet wird.
Aber auch wenn dem nicht so ist, kann man natürlich den nicht genutzten Geräteteil abschalten, die Tür geöffnet lassen und den anderen Teil arbeiten lassen.
Und natürlich spart man dann auch Strom. Das sind jetzt nicht die Riesenmengen, aber wenn man nicht beu solche kleinen Dingen anfängt zu sparen wo dann.
liest Du die Frage eigentlich? Ich hab geschrieben, daß ich mehrere Male im Jahr länger als 4 Wochen nicht zu Hause bin. Ist wohl klar, daß ich da vorher den KS leer mache, also mich nicht bevorrate, daß habe ich ja im Gefrierteil.
Ganz so besch… bin ich ja wohl nicht.
Danke trotzdem
lumabl
oft nicht immer haben diese Kombigeräte zwei Kompressoren, da
ja in zwei verschiedenen Temperaturebenen gearbeitet wird.
Aber auch wenn dem nicht so ist, kann man natürlich den nicht
genutzten Geräteteil abschalten, die Tür geöffnet lassen und
den anderen Teil arbeiten lassen.
Das ist Unfug. Wenn alles über einen Kompressor läuft, kann man logischerweise nur alles außer Betrieb nehmen oder gar nichts.
Deswegen gibt es ja bei den billigeren Kombigeräten eine Funktion für den Fall einer relativ geringen Umgebungstemperatur. Da für den Kühlraum dann nur sehr wenig Temperaturdifferenz besteht, liefe der Kompressor fast nie. Dadurch würde aber das TK-Fach abtauen. Wie behilft man sich? Es gibt einen Schalter, über den die Kühlfach-Lampe mit halber Leistung dauerhaft leuchtet und somit etwas heizt. Dadurch muss der Kompressor öfter nachkühlen und das Gefriergut bleibt gefroren. Über die Effizienz sollten wir nicht weiter reden…