Kühlschrank

weshalb sollte man einen kühlschrank nicht liegend transportieren?
das kühlsystem ist doch eine geschlossene einheit, demzufolge ja nichts auslaufen sollte.

mfg
roberto

weshalb sollte man einen kühlschrank nicht liegend
transportieren?
das kühlsystem ist doch eine geschlossene einheit, demzufolge
ja nichts auslaufen sollte.

Es ist kein Problem einen Kühlschrank liegend zu transportieren. Jedoch sollte dann länger gewartet werden (24 Std.) bis er wieder in Betrieb genommen wird.

Gruß
Holger

Hallo,

weshalb sollte man einen kühlschrank nicht liegend
transportieren?
das kühlsystem ist doch eine geschlossene einheit, demzufolge
ja nichts auslaufen sollte.

Schon, aber das Schmieröl des Kompressos läuft in den Kondensator und evtl. den Verdampferrohren entlang und kann die Strömung des Gases behindern, zudem ist das Öl dann nicht im Kompressor und dieser stirbt den Tod durch Schmierungsmangel.

Deswegen nach dem (längeren) Liegendtransport 12h bis 24h ausgeschaltet stehen lassen. Wir haben in der Firma extra einen 2m Hochdach-Transporter um die stehend transportierten Geräte beim Kunden sofort einschalten zu können.

gruß
dennis

Richtig ist, (ich habe mir die Mühe gemacht ein Aggregat aufzusägen) das die Pumpe, ein E-Motor mit angeflanschter Doppelkolbenpumpe im Öl liegend arbeitet. Das Kühlmittel wird über Schläuche im Aggregat direkt an die Doppelkolben zu und abgeführt.
Das Problem entsteht mit der im Bereich des Aggregats flüssigen Kühlmittel, das erst nach dem Expansionsventil im Kühlschrank gasförmig wird.
Wird der Kühlschrank liegend transportiert, fließt die Soße in den Bereich der Kühlschlangen im Kühlschrank und es gluckert und kühlt nicht in dem Schrank.
Und damit die Soße zurückfließen kann, muss der Schrank einige Zeit ohne Spannung stehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Richtig ist, (ich habe mir die Mühe gemacht ein Aggregat
aufzusägen) das die Pumpe, ein E-Motor mit angeflanschter
Doppelkolbenpumpe im Öl liegend arbeitet. Das Kühlmittel wird
über Schläuche im Aggregat direkt an die Doppelkolben zu und
abgeführt.

Muß ich auch mal machen, es lag mir schon in den Fingern, als wir in einem Altenheim zwei 40 Jahre alte „Eisfink“ ausgebaut haben.

gruß
dennis

Muß ich auch mal machen, es lag mir schon in den Fingern, als
wir in einem Altenheim zwei 40 Jahre alte „Eisfink“ ausgebaut
haben.

gruß
dennis

Das schwarze Blechgehäuse ist aus einem sehr harten Material hegestellt. Eine Bandsäge mit Bohremulison erleichtert die Schweißtreibende Arbeit erheblich.