Hallo,
ich habe mir einen neuen gebrauchten Kühlschrank angeschafft
und habe einige Fragen.
- Der Kühlschrank muss aus Platzgründen direkt neben der
Waschmaschine stehen. Wenn die Waschmaschine schleudert, wird
der Kühlschrank ordentlich durchgeschüttelt, zumal beide auf
einem Holzboden stehen.
Ist das ein Problem für den Kühlschrank?
Naja, schön ist das nicht, sollte (!) den KS aber eigentlich nicht stören. Und da die WM ja nun auch nicht gerade 24 Std. am Tag schleudern wird, kann man das wohl ignorieren… (Sollte ich hierbei falsch liegen, bin ich für Korrekturen in einem ordentlichen Tonfall durchaus dankbar, also lies bitte vor dem Senden nochmal drüber John, danke! *sorry, offtopic, ich weiß*)
- Die Anzeigen. Was bedeuten sie?
Ein grünes Licht, darüber eine waagerechte Linie, die von
einer „Sinuskurve“ durchkreuzt wird.
Kontrollleuchte, ob Netzspannung am Gerät vorhanden ist, also „Strom an oder aus“
Ein rotes Licht, darüber ein Dreieck.
Alarmleuchte, wird aktiviert, wenn die eingestellte Temperatur nicht gehalten werden kann bzw. das Geräteinnere schon zu warm ist (Tür offen gelassen, Dichtungen reichlich defekt, Kühlfunktion ausgefallen)
Ein gelbes Licht, darüber ein grosses S.
Das ist die Kontrolle, ob du „Schnellfrosten“ eingeschaltet hast, hierbei wird das Gerät auf größte Kühlleistung gezwungen, um z.B. größeren Mengen an Gefriegut schnell einzufrieren - Energiefresser!
- Die Einstellungen.
Der Kühlschrank hat gleichgrosse Kühl- und Eisfachbereiche,
die jeweils von 1-7 geregelt werden können. Wie kalt sollten
die Bereiche sein?
Tja, Geschmackssache, im allgemeinen reichen für den Kühlteil 6-8° und für den Gefrierteil etwa -16 bis -18°C, das könnte in etwas Stufe 2 bis 3 entsprechen, ist aber leider hersteller-/gerätespezifisch, musst du also ausprobieren oder dir eine Anleitung beschaffen (Wie heißt das Gerät denn exakt? - siehe Typenschild im Inneren).
Und dann gibt es noch ein grosses S, das ich auf 0 und 1(aus
und an?) stellen kann. Was ist das für eine Funktion?
Das ist diese Schnellfrostoption, die ich dir oben schon beschrieben habe, wenn man’s braucht, okay, ansonsten wie gesagt Stromfresser!
4.Der Kühlschrank ist ein Privileg Öko Energiesparer. Macht er
vom Energieverbrauch noch Sinn, oder soll ich lieber in einen
neuen investieren?
Namen sind nur Schall und Rauch… Ich behaupte einfach mal, dass ein altes Gerät mit intakten Dichtungen weniger verbraucht, als ein neues Gerät der Effienzklasse A, wenn bei diesem die Türdichtungen nur noch zerfetzt runterhängen… *grins*
Beschaff dir ein Gerät (gibt es zum Einstecken zwischen Wandsteckdose und Netzstecker des KS), mit dem du über eine gewisse Zeit hinweg (mindestens 24 Stunden) deinen Kühlschrank auf „Verbrauch“ beobachten kannst - gibt es eventuell auch leihweise z.B. bei deinem Energieversorger (e.on, RWE, Stadtwerke, wie auch immer), nur dann wirst du wissen, was der angebliche Energiesparer wirklich „verheizt“ *g*. Und mit diesem Wert kannst du dann auch aktuelle Geräte vergleichen, aber auch hier nicht alles glauben, was in der Werbung gesagt wird - die lügen alle!!! ;o)
Vielen Dank für Antwort
Grüsse
Jörg
Viel Erfolg bei deinen Recherchen!
MfG, Olli