Kühlschrank (4 Jahre) kühlt nicht mehr richtig

Hallo,

wir haben einen vier Jahre alten Einbau-Kühl-/Gefrierschrank. Nachdem uns auffällig schnell das Essen muffig wurde, habe ich heute mal ein Thermometer reingelegt und auf Stufe 5/7 sind im Kühlschrank 13 Grad. Somit wäre unser Essenim Keller kühler gelagert.

Das Gefrierfach selbst ist wohl ok mit knapp -20 C.

Woran kann das liegen?
Sind Kühlschränke (finanziell vernünftig) reparierbar oder soll ich mich schon nach einem Nachfolger umschauen?

Grüsse
Dirk

…Kälteleistung reicht noch für das Gefierfach,im Kühlteil kommt nicht mehr genug an.
kühlsystem hat ungenügende Kühlleistung-kurz: NEUGERÄT.
Noch Fragen?
Bitte drauf achten daß Luft hinter Gerät lt. Einbauanleitung zirkulieren kann.

Danke, Frieder, für Deine Antwort.

Wegen der Lüftung: Unten am Schrank ist ein Gitter ca. 40cm x 6 cm.
Oben am Schrank hat der Monteur mit der Säge Rillen reingeschnitten.

Und wie geht sowas nach 4 Jahren schon kapput ?

Ich bräuchte dann wohl auch noch eine Empfehlung für ein Einbaugerät Höhe ca 123cm.
Bekomm ich das selber eingebaut`?

Danke
Dirk

hallo,

kontrolliere doch einmal die rückseite des kühlschranks, ob sich zwischen kühlrippen und kühlschrank irgendwas dazwischengeschmuggelt hat (alte zeitung, die von oben reingefallen ist o.ä.)

da üblicherweise alle kühlteile am gleichen aggregat hängen, muss irgendeine ungewollte isolierung vorhanden sein, wenn das eisfach ordentlich kühlt und der rest des kühlschranks nicht.

gruss, millia

Wenn mit Deiner Lüftung alles i.o. ist liegt es halt nur am Kühlsystem.Warum sowas nach 4 Jahren kaputt geht-etweder Billiggerät oder einfach : Pech gehabt.
123cm Gerätehöhe-Selbsteinbau…da kann man nicht viel aussuchen event mit oder ohne Gefrierfach.
Das Gerät muß reinpassen.
Wenn Du handwerklich geschickt bist kriegst du das hin.Beim rein und raus tun sollte man zu zweit sein,es sei denn man macht sowas jeden Tag.
Am besten aber durch Handwerker.
Viel Erfolg

Hallo nochmal, ich habe über Nacht die Schlepptür abgebaut (also das Dekorteil vorne) und siehe da, heute morgen sind 7 Grad im Kühlschrank.
Also ist die Schlepptür nicht richtig eingestellt oder hat sich verzogen.
Trotzdem finde ich 7 Grad (bei mittlerweile höchster Stufe die ich testweise eingestellt habe) nicht super.
Hier im Büro steht der Kühlschrank auf 2 1/2 und die Cola ist fast am frieren.

Ja,Schlepptür kann sie sogar arg verziehen.Beim schließen sollte das Holz der Schlepptür NIE am Schrank anliegen.
Die Dichtheit von Gerätetür kann man prüfen in dem man einen Papierstreifen an verschiedenen stellen durchzieht-Verstehn?
Thermometer in Wasserglasstellen und dann nach 24 h Temperatur ablesen!Das ist ordentliche Messung.
Viel Erfolg!