Kühlschrank abgetaut - Hausratversicherung?

Hallo,

während unseres Urlaubs ist der FI-Schutzschalter ausgefallen. Unser Kühlschrank ist daraufhin abgetaut und wir mußten die ganzen Nahrungsmittel wegwerfen. Dummerweise habe ich kein Foto und kann nur in etwa schätzen, was der Wert dieser Sachen war. Greift in diesem Fall eigentlich die Hausratversicherung?? Dann haben wir einen selbstaufstellenden Pool im Garten - da die Pumpe nicht mehr funktionierte, mußten wir das (grüne) Wasser ablassen. Gibt es für das Wasser auch eine Versicherung??

Wäre echt super, wenn ich eine Antwort bekomme… Danke schon im Voraus!

Hallo,

da nur der Schalter „ausgefallen“ ist, ist der Schaden am Gefriergut nicht versichert (keine versicherte Gefahr). Jedoch bieten viele Versicherer die Möglichkeit an, solche Gefahren gegen Mehrbeitrag zu versichern. Ob dies bei Ihnen der Fall ist, kann ich leider nicht sagen. Rufen Sie bitte diesbezüglich Ihre Hausrat-Versicherung an. Ohne Foto wird das wirklich sehr schwierig sein, weil Sie nachweisen müssen, dass Ihnen ein Schaden entstanden ist. Hier sehe ich es sehr skeptisch, ob der Schaden, falls dieser auch versichert ist, ersetzt wird. Wenn schon, dann eher auf Kulanzbasis.

Für das Wasser gibt es ebenfalls keine Versicherung.

Gruß

Das kann von der HR übernommen werden, muss aber nicht.
Deswegen wendest du dich mit dieser Frage sinnvollerweise an den Vermittler / Betreuer des Vertrags. Denn um eine klare Antwort geben zu können, sind detaillierte Kenntnisse des konkreten HR-Vertrags erforderlich, die Regelungen sind marktweit sehr unterschiedlich.

Wenn künftig mal eine (Hausrat-)Versicherung gewünscht wird, bei der kompetente und unabhängige Beratung & Betreuung im Interesse des VN vor und während der Vertragslaufzeit und insbesondere im Schadenfall bereits inklusive ist, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

1.) Kommt auf den Vertrag an. 2.) nein.