Servus,
Servus Wegerich und herzlich willkommen bei w-w-w!
ich werde bald umziehen und mache mir über die Einrichtung der
nicht sehr geräumigen Küche Gedanken:
Ist es möglich, einen kombinierten Kühl-Gefrierschrank auf
einen freistehenden Geschirrspüler zu stellen? Oder ist das zu
schwer?
Möglich ist im Prinzip alles, ob es ratsam ist, wäre hier die bessere Frage gewesen. Grundsätzlich kannst du dich problemlos auf einen Geschirrspüler rauf stellen, auch eine Person mit ca. 90kg (also mich *g*) hält der noch ohne große Not aus, allerdings habe ich bisher davon Abstand genommen, Tage, Wochen und Monate oben drauf zu stehen. Aber ein Kühlschrank ist ja dann im Allgemeinen doch eher „etwas“ leichter… ;o) Wenn du also einen Kühlschrank bekommst, der sagen wir mal 30 kg wiegt (an die Beladung denken!), solltest du eigentlich keine Probleme bekommen, sofern die BDA des Spülers nicht eine größere Deckelbelastung verbietet.
Nächste Voraussetzung: es handelt sich beim Spüler auch wirklich um ein Standgerät und nicht um ein Unterbaugerät, das jemand huschdiwusch mit irgendeinem Deckelchen versehen und als angebliches Standgerät in die Küche geschmuggelt hat! Hier hilft die Typenbezeichnung weiter.
Was mir aber eigentlich viel mehr Sorgen als die Deckelbelastung macht, ist die Standsicherheit eines solchen Turmes: Man kann zwar gerne (mit dem entsprechenden Verbindungssatz!) einen leichten Trockner auf eine deutlich schwerere Waschmaschine stellen, weil da der Gesamtschwerpunkt definitiv weit genug unten liegt, aber einen ja nun auch relativ leichten Geschirrspüler als „Unterlage“ für einen womöglich fast gleich schweren KS zu benutzen, erscheint mir doch recht riskant!!! Eventuell wäre es also schlauer, wenn du dir ein (Schwerlast-)Regal für den KS bastelst, in dem (oder unter dem) dann der GS seinen freistehenden Platz behält - hängt alles von der maximalen (punktuellen) Wandbelastbarkeit ab, bei einer Stahlbetonwand hast du keine Not (höchstens beim Bohren der Löcher), bei einer einfach geplankten Gipskartonwand kannst du auch diese Idee leider vergessen!
Nächster Punkt: ein Geschirrspüler müsste über eine separate mit 16A abgesicherte Steckdose betrieben werden, gibt es in der Nähe deines geplanten Türmchens denn noch eine andere Steckdose (auf einem anderen Stromkreis) für den KS??? Denn Tischsteckdosen, Verlängerungen usw. solltest du aus Brandschutzgründen max. für den Kühlschrank benutzen, aber NIE für Großgeräte wie Wasch- und Spülmaschinen oder Trockner!!!
Außerdem wäre ich für Tips zu einem passenden Kühlschrank
dankbar:
Wie gesagt soll es eine Kombination aus Kühl- und
Gefrierschrank mit zwei separaten Türen sein.
Weil ich den Kühlschrank auf den Geschirrspüler stellen
möchte, sollte das Gefrierteil über dem Kühlteil sein.
Breite: möglichst 60 cm, Volumen Kühlteil 150-200 Liter,
Volumen Gefrierteil ~60 Liter (also nicht zu groß).
Ui, da gibt es soviel Verschiedene, ich bitte dich, diese Sucherei selbst zu übernehmen, ist ja nun auch eine Frage des Geldes… Und denk’ daran, ein möglichst leichtes Gerät auszuwählen (also nicht unbedingt eines mit getrennten Kompressoren für Kühl- und Gefrierteil).
Subjektive persönliche Meinung: Liebherr hat Topgeräte, aber auch entsprechende Preise, Miele dito (sind auch meistens Liebherrgeräte mit anderem Label), Siemens, Bosch und Neff kann man ganz gut kaufen, wenn es nur ums Geld geht, muss man sich eben bei Beko, EBD, Blomberg und Co. umschauen, die sind alle im Netz zu finden.
MfG, Olli