Ich habe einen einfachen billigen Kuehlschrank von einem Discounter (knapp 3 Jahre alt), der nach einem Defekt nach 2 1/2 Jahren auf Garantie (3 Jahre) repariert wurde (Kompressorausbau, Kuehleingriff). Seither laeuft er aber wieder ziemlich laut und scheinbar ineffizient (der Kompressor laeuft sehr viel, aber der Schrank kuehlt offensichtlich noch). Vor kurzem hatte ich den Technikdienst, der von dem Discounter dafuer beauftragt wird, deswegen wieder gerufen, sie meinten aber, das Geraeusch sei in Ordnung, und der Kuehlkreislauf und Kompressor seien intakt. Inzwischen habe ich einen Stromzaehler angeschlossen, der Verbrauch scheint etwa doppelt so hoch zu sein wie im Datenblatt angegeben (etwa 1,5Kwh pro Tag gemessen, laut Datenblatt aber 245 KwH pro Jahr, also die Haelfte), und das bei sporadischer Benutzung (kein Tuer-Offenstehenlassen etc.).
Frage; ist ein stromschluckender Kuehlschrank nach Garantie-Reparatur ein Mangel, der weitere Nachbesserungen/Preisnachlass rechtfertigt? Dazu kommt leider noch, dass ich mich in der Sache beeilen muss, denn in 10 Tagen habe ich das Geraet seit genau 3 Jahren. Was macht man da am besten?
Ein gegenüber den Angaben des Herstellers bzw. den Angaben in der Werbung deutlichn überhöhter Verbrauch IST ein Mangel, genauso, als würde er gar nicht funktionieren.
Fraglich ist, was die Garantie sagt.
Die Gewährleistung ist schon lange abgelaufen.
Und Garantiebestimmungen sind - da freiwillige Leistungen - frei formulierbar.
Du mußt auf jeden Fall den Garantieanspruch so schnell wie möglich geltend machen,auch wenn der Techniker erst nach Ablauf der 3 Jahre kommen würde.
Ich würde den Stromverbrauch geltend machen.
Am besten den Begriff DAUERLAUF erwähnen.
„Gerät läuft fast ständig“