Kühlschrank aufstellen, Abstände zu Schränken etc

Hallo!
Ich möchte mir eine neue Kühl-Gefrierkombination anschaffen und überlege welche Größe es sein soll.
Die Kombi soll unter einem Hängeschrank platziert werden der in 171cm Höhe hängt. Ich habe diverse Artikel gefunden die genau drunter passen würden, also 168cm o.ä hoch sind. Im Kaufhaus hing allerdings in einem Kühlschrank der Hinweis, dass über dem Gerät mindestens 30 cm Platz sein müssen! Wisst Ihr ob das stimmt und warum dem so ist? Die Luft kann doch eigentlich auch zirkulieren wenn nur wenige cm Platz sind, oder?
Wäre natürlich ärgerlich wenn man jetzt auf einen kleineren zurückgreifen müsste. Der Schrank sollte auf jeden Fall dort hängen bleiben…

Danke im Voraus!

Zwangskühlung?
Guten Tag,

dass über dem Gerät mindestens 30 cm Platz sein müssen!

da gehe ich mal davon aus, dass man hier von einem vollständigen Einbau (links und rechts dicht) ausgeht. Dann ist auch der Platz darüber nötig.

Wenn aber seitlich genug Möglichkeit ist, dass die warme Abluft entweichen kann, sehe ich da erst mal kein großes Problem.

Im Extremfall müsstest du eine Zwangskühlung vorsehen.

Gruß

Stefan

Hallo Namenlose/r

Im Kaufhaus hing allerdings in einem Kühlschrank der Hinweis, dass über dem Gerät mindestens 30 cm Platz sein müssen! Wisst Ihr ob das stimmt und warum dem so ist?

Es stimmt, dass oberhalb eines Kühlschranks die Luft frei zirkulieren können muss.

Auf der Rückseite des Kühlschranks befindet sich der sogenannte „Kondensator“, eine Küklschlange, über welche die aus dem Inneren des Küklschrankes „herausgepumpte“ Wärme an die Umhebungsluft abgegeben wird. Deshalb muss die erwärmte Umgebungsluft oberhalb des Kühlschrankes frei abfließen können. Wird der freie Raum über dem Kühlschrank zu sehr eingeschränkt und dadurch der Luftstrom behindert, sinkt die Effizienz des Kühlschranks stark und er kann im Extremfall sogar ausfallen.

Gruß merimies

Danke Ihr beiden! das ging ja schnell :smile:

Ich sehe da jetzt kein großes Problem mehr, da
links und rechts neben dem Kühlschrank nichts stehen wird und die Luft ja somit zirkulieren kann (oben drüber ist ja auch noch ein wenig Platz und der Kühlschrank ist auch noch tiefer als der Hängeschrank).

Gruß

Andy

Hält der Schrank das aus
Hallo Andy,

stellt sich die letzte Frage, ob der Schrank das aushält.

Kann ja sein, dass die ständige Wärme das Material angreift. Oder doch Echtholz?

Gruß

Stefan

Nein kein Echtholz sondern echt Ikea :smile:
Da mach ich mir aber keine großen Gedanken, ein paar Jahre wird er das schon aushalten, über dem Herd gehts ja auch.

Gruß

Andy