Kühlschrank auswaschen und Verpackung entfernen?

Hi zusammen,

ich habe mir erstmals einen Kühlschrank gekauft.
Kann mir jemand sagen wie ich ihn auswaschen soll,
mit Seife oder speziellem Zeug?
Und noch eine frage, was Fleisch oder andere tiefgefrorene produkte angeht, kann ich die pappeschachtel entfernen und die Sachen SO ins kühlfach reinlegen? Es ist nämlich nur ein kleines kühlfach und fleisch ist ja ohnehin noch in eine kleine tüte eingeschweisst. die pappeschachtel, in der die produkte eingepackt sind wenn man sie einkauft, nehmen nämlich sonst soviel platz im kühlfach weg. oder wird die haltbarkeit dann geringer wenn ich die lebensmittel ohne verpackung in das kühlfach lege?
Weiss jemand Bescheid? Würde mich freuen.
Danke im Voraus.

Gruß,
Kevin

Kann mir jemand sagen wie ich ihn auswaschen soll,
mit Seife oder speziellem Zeug?

seife eher nicht. Aber Spülmittel. regelmäßig sollte er um schimmel zu vermeiden, mit Essigwasser gereinigt werden.

Und noch eine frage, was Fleisch oder andere tiefgefrorene
produkte angeht, kann ich die pappeschachtel entfernen und die
Sachen SO ins kühlfach reinlegen?

JAAAEEIN… Das ist so ne Sache. Ich verstehe dein Problem. kann man mal machen. aber: Oft leidet die Qualität des Produkts, weil oft nur ne schlechte Tüte verwendet wird. Nimm ne gute Gefriertüte, pack es dahinein, dann ist alles ok. Auf keinen Fall dürfen Lebensmittel ohne jede Verpackung ins Fach, weil sie dann oft sehr schnell Schaden erleiden, am fach festkleben oder Dreck ins Fach bringen, manchmal sogar Gerüche.
Und auf die guten Gefrierbeutel das MHD draufschriben, eventuell auch was es ist, falls das nicht ohne Weiteres erkennbar ist.
Ohne richtige Verpackung verderben die lebensmittel aber nicht in dem Sinne, dass dann Baterien wachsen und du Dünnpfiff bekommst. Aber sie schmecken nicht mehr, ja sind manchmal geradzu eklig.

Hallo KevinK20,
bei der Lagerung tiefgefrorener Lebensmittel im Eisfach eines herkömmlichen Kühlschranks sollte man immer beachten, wieviele Sterne das Fach hat. Die Eisfächer normaler Kühlschränke sind nicht dafür gedacht, über längere Zeit TK-Lebensmittel zu lagern, da sie nicht so tiefe Temperaturen erreichen, wie z.B. ein Tiefkühlschrank. Für die längere Lagerung benötigt man Temperaturen um die -18 bis -20°C, die werden bei Eisfächern meist nicht erreicht. Bitte mal in der Gebrauchsanleitung nachlesen.
florestino

danke an alle für eure Antworten.
was die sterne angeht, so habe ich selbstverständlich beim kauf darauf gedacht, dass das kühlfach die höchste stern-zahl, also 4, hat.
es ist ein guter kühlschrank.