Kühlschrank Bauknecht KGE Primeline 93S

Hallo ihr Wissenden.
Ich habe ein Problem mit meiner Kühl- Gerfierkombination von Bauknecht. Und zwar sammelt sich in und unter dem Gemüsefach Wasser. Woran kann das liegen. Eines nehm ich schon mal vorweg, die Tür machen wir immer wieder zu, d.h. nach jedem Teil, as wir aus dem Kühlschrank nehmen wir die Tür wieder geschlossen.

Bauknecht KGE Primeline 93S Type CB312W

Halo SnOOpy603

Ein Kühlschrank kühlt nicht ständig. Zwischendurch kann er im Inneren auch schon mal etwas wärmer werden, auch durch die Raumluft und Feuchtigkeit im Zimmer. Wenn Eis auftaut wird es bekanntlich Wasser. Damit dieses nicht im Gerät bleibt wird es automatisch abgeführt.
Im mittleren bis unteren Teil des Kühlschranks ist ein kleines Loch in der Rückwand. Durch dieses Loch kann das Wasser abfließen. Aber keine Angst. Deine Küche wird dadurch nicht zum Hallenbad.
Möglicherweise ist der Auslauf zur Auftauschale verstopft, z.B. Lebensmittelreste, oder die Schale ist voll. Das Wasser was sich in der Schale sammelt verdunstet normalerweise durch die Wärme des Kompressors.
Vielleicht ist das Gerät auch zu warm eingestellt oder die Zimmerluft ist zu feucht und somit zieht der offene Kühlschrank die Feuchtigkeit an.

Kann man sich das Gerät mal auf der Rückseite anschauen? Wenn das Teil eingebaut ist, ein paar Schrauben lösen und den Schrank vorziehen.
Die Schale rausnehmen, sauber machen und wieder rein stellen. Und nicht vergessen das Loch im Gerät sauber zu machen.

Gruß, unbekannterweise, Jakobert

Danke für die Info Jakobert,
selbiges, was du beschreibst ist mir bekannt. Wir haben diese Kombi von unserem Vormieter übernommen mit samt der Küche. Ich hatte im Juli diesen Külschrank komplett gereinigt und auch aus seiner Nische gezogen, um die Kühlrippen auf der Rückseite von Staub zu befreien. Der Ablauf den Kondenswassers aus dem Kühlschrankinneren nach außen ist frei, da kann sich kein Wasser stauen. Könnte es daran liegen, dass eventuell die Tür doch zu lange offen steht?

Gruß sn00py