Kühlschrank bringt keine ordentliche Leistung

Hallo Forum,
ich habe einen Kühlschrank der Marke Seppelfricke SKU 135 mit integriertem 3-Sterne-Kühlfach. Jetzt bin ich umgezogen und der Kühlschrank bringt im unterem Kühlraum nur noch unbefriedigende Kühlleistung. Das Gefrierfach wird dagegen, wie vorher auch, richtig gut runtergekühlt.
Ausserdem läuft der Kühlschrank in einer Tour ohne sich abzustellen, was vorher nicht der Fall war.
Woran liegt das und was kann ich machen um das Gerät wieder zum laufen zu bringen ohne allzuviel dafür ausgeben zu müssen. Der Umzug jetzt war teuer genug.

Troda

Hallo,

dieses Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei mir war schon mehrmals der Temparaturfühler kaputt. Das ist bei mir so eine kleine Wendel in der Rückwand des normalen Kühlschranks. Das Teil ist recht empfindlich und hat vielleicht den Umzug nicht überlebt, weil es schon angeschlagen war. Der Austausch kostet aber nicht die Welt. Ich glaube so ca. 20-30 Euro.

Hallo,

dieses Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.

Nein. Weil das:

Bei mir war schon mehrmals der Temparaturfühler kaputt.

nicht passt. In Deinem Fall ist entweder der Kühlschrank in einer Tour durchgelaufen und alles war zu kalt oder er ist gar nicht mehr gelaufen und war zu warm.
Im vorliegenden Fall läuft er aber permanent und ist zu warm. Das liegt am Kühlkreislauf, nicht am Sensor.
Weil ich mich damit nicht wirklich auskenne, kann ich nur raten: zu früh nach dem Transport eingeschaltet, deshalb Blasen im Kühlmittel. Ausschalten, 12Stunden warten und hoffen. Wenn es nach dem Einschalten nicht besser wird, wird es vermutlich teuer bzw. lohnt nicht (Loch im Kühlmittelkreislauf). Aber: ohne Gewähr.
Gruß
loderunner

Hallo Troda,

ist der Tiefkühlteil unterhalb des Kühlteils angebracht?

Gruß Slim

Weil ich mich damit nicht wirklich auskenne, kann ich nur
raten: zu früh nach dem Transport eingeschaltet, deshalb
Blasen im Kühlmittel. Ausschalten, 12Stunden warten und
hoffen. Wenn es nach dem Einschalten nicht besser wird, wird
es vermutlich teuer bzw. lohnt nicht (Loch im
Kühlmittelkreislauf). Aber: ohne Gewähr.
Gruß
loderunner

Hallo Zusammen,
loderunners Annahme ist zu 99% richtig. Der Kühlschrank wurde evtl. liegend transportiert (oder viele Std. liegend gelagert).
In so einem Fall muss das Gerät vor dem Anschliessen an die Steckdose mehrere Std. besser einen Tag lang stehen bleiben, damit das Kühlmittel und auch das Schmieröl wieder in den dünnen Röhrchen zurückfliessen kann.
Also musst Du diese Ruhezeit nachholen und hoffen, dass es jetzt noch klappt.
Gruß, Edi

Hallo,

ich habe einen Kühlschrank der Marke Seppelfricke SKU 135 mit
integriertem 3-Sterne-Kühlfach. Jetzt bin ich umgezogen und
der Kühlschrank bringt im unterem Kühlraum nur noch
unbefriedigende Kühlleistung. Das Gefrierfach wird dagegen,
wie vorher auch, richtig gut runtergekühlt.
Ausserdem läuft der Kühlschrank in einer Tour ohne sich
abzustellen, was vorher nicht der Fall war.

Abgesehen von den vorigen Antworten - kann es sein, dass die Kühlschranktür nicht richtig schließt? Zum Beispiel, weil Ihr sie bei dem Transport verbogen habt oder weil der Kühlschrank schief steht.

Cheers, Felix

Kühlschrank bringt keine ordentliche Leistung
Erstmal Danke für die Antworten. Das ist ganz prima das man hier Hilfe zu solchen Themen finden kann.

also das die Kühlschranktür verbogen ist kann ich ausschliessen. Die Tür schliesst auch mit einem richtig sattem Geräusch.

@slim: Das Tiefkühlteil ist oberhalb des Kühlteils untergebracht. Ein ganz normaler Kühlschrank eben mit integriertem Kühlfach oben, also innerhalb des Kühlraumes mit einer seperaten Klappe.

Ich habe mir einige Artikel hier zu diesem Thema durchgelesen und bin immer wieder darauf gestossen, dass Kühlmittel fehlt oder der Kühlkreislauf undicht ist. Wenn dem in meinem Falle so wäre, dann würde doch auch das Tiefkühlteil nicht mehr so start runtergekühlt werden oder wie seht ihr das?
Könnte es wirklich der Temperaturfühler sein? Das wäre ja nicht so dramatisch.

Deswegen habe ich nachgefragt, wenn Kühmittel fehlt
infolge einer Leckage wird zuerst der obere Teil nicht
mehr richtig gekühlt, der untere Teil und damit Total-
ausfall folgt dann wenig später.

Gruß Slim

Hallo Slim und Troda - Kühlschrank
_ - - - - - - - - -
Hallo Ihr Beiden,
ich habe den Eindruck, dass Slim sich besser mit Kühlschränken auskennt.
Ich selbst habe immer noch den Verdacht mit liegendem Transport (Lagerung).
Slim, ist es möglich, wenn es mit dem zu frühen Einschalten zu tun hätte, dass der obere Kühlkreislauf nicht geschädigt ist, sondern nur der für den unteren Kühlschrankteil? Ich nehme an, es ist nur ein Termostat vorhanden, welcher im unteren Schrankteil misst und das obere Fach wird nur pauschal stärker gekühlt. Der Fühler stellt dann eine zu hohe Temperatur fest und versucht den unteren Teil abzukühlen, aber in dessen Leitungen ist der Fehler???
Dies sind nur meine Gedanken… Sag Du dazu bitte Deine fachliche Meinung.
Gruß Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
also ich habe den Kühlschrank gestern vom Strom genommen, ihn 20 Stunden stehen lassen und dann wieder angeschlossen. Es hat sich nichts geändert. Das Kühlfach kühlt nach wie vor so wie es soll und der Kühlraum ist zu warm, ich schätze mal etwa 10 Grad. Ausserdem läuft der Kompressor nach wie vor ohne Unterbrechung. Im Innenraum des ist etwa mittig rechts, nahe der Lampe ein rundes Teil angebracht von dem eine Metallwendel abgeht. Ist das der Temperaturfühler?

Kurzes Fazit:

1. Der Gefrierraum wird ordentlich gekühlt. also kann das Kühlsystem an sich nicht hinüber sein.
  2. Der Kühlraum kühlt nicht richtig runter und der Kompressor läuft in einer Tour. Da muss der Fehler liegen.

Wer wird daraus schlau?

Hallo Fragewurm,

sich nichts geändert. Das Kühlfach kühlt nach wie vor so wie
es soll und der Kühlraum ist zu warm, ich schätze mal etwa 10
Grad. Ausserdem läuft der Kompressor nach wie vor ohne
Unterbrechung. Im Innenraum des ist etwa mittig rechts, nahe
der Lampe ein rundes Teil angebracht von dem eine Metallwendel
abgeht. Ist das der Temperaturfühler?

Ja.

Kurzes Fazit:

1. Der Gefrierraum wird ordentlich gekühlt. also kann das
    Kühlsystem an sich nicht hinüber sein.
  2. Der Kühlraum kühlt nicht richtig runter und der Kompressor
    läuft in einer Tour. Da muss der Fehler liegen.

Wer wird daraus schlau?

1. Wenn der Thermostat defekt wäre gäbe es 2 Möglichkeiten:

a) Er Schaltet zu Früh.
Effekt:
Kompressor läuft nur kurz, es ist zu warm im Innenraum.

b) Er schaltet zu spät oder gar nicht.
Effekt:
Kompressor läuft durch, Innenraum wird viel zu kalt.

Der Fehler muss im Kühlkreislauf liegen !
Obwohl der Kompressor rund um die Uhr läuft, sinkt die Temperatur im Innenraum nicht unter die Schaltschwelle des Kühlschranks.

Lass den Kühlschrank mal 2 Tage aus. Hilft dies auch nicht, musst du dir einen neuen besorgen.

MfG Peter(TOO)

Hallihallo,

ich lese schon die ganze zeit den Vorgang und Frage mich ob es sich um ein Einbau oder Standgerät handelt.

Wurde vor bzw nach dem Transport der Kühlschrank aussen gereinigt? Ich frage deshalb weil der Fehler auch daran liegen könnte das nicht genug Wärme am Kondensator auf der Rückseite des Külis abgegeben werden könnte.

Sind, sofern ein Einbaugerät, die Lüftungsöffnungen offen oder bei einem neuen Einbauschrank überhaupt vorhanden.

War nur so ne Idee, Gruss, Bernd

Hallo,

entweder durch den liegenden Transport Kompressoröl mit in den Kreislauf gelangt, was das Expansionsventil stört, oder die Kältemittelströmung behindert.

Oder das Expansionsventil hat von sich aus einen Knacks.

gruß
dennis

Hallo Dennis

Die erste Vermutung ist schon möglich . Aber bei einem Haushaltskühlschrank wurde noch nie ein Expansionsventiel benutzt sondern die Geräte haben eine Kappilarrohreinspritzung .
M.f.G Horst

Hallo

Nach deiner Schilderung tippe ich auch auf fehlendes Kältemittel .
Gerade wenn Kältemittel fehlt ist der Druck im System kleiner. das Führt dazu das das Kältemittel das über ein Kappilarrohr im Verdampfer des Gefrierfaches eingespritzt wird dort meistens sogar mehr Kälte erzeugt im normalfall wird das Kältemittel bis an das Ende der unteren Verdampferplatte gespritzt , dort ist auch der Thermostatfühler angebracht.
Im normalfall sollten beide Verdampfer gleichmäßig Reif ansetzen ist das nicht der fall ist der Druck im Kältesystem zu niederig oder in seltenen fällen zu hoch , dann bildet sich aber am Komresserrohr der Saugseite Reif .
Durch den Geringeren Druck verschiebt sich der kälteste punkt in den Verdampfer des Gefrierfaches und der Thermostat will es kälter haben also ist das Gerät im Dauerlauf und schaltet nur ab wenn es dem Kompressor zu heiss wird .

Schau mal ob du irgendwo am Rohrsystem nasse b.z.w feuchte Stellen hast .
Wenn es ein Haarris ist wirst du nichts feststellen können dann geht es nur mit entsprechenden Messgeräten .
M.f.G Horst

Hallo Slim es ist genau umgekehrt .

M.f.G. Horst